Hühners Beschaffung

 

 

  

 

 

 

Leider ist es nicht immer so ganz einfach an bestimmte Hühnerrassen heran zu kommen. Ich bekommen immer mal wieder Anfragen, wo man diese oder jene Rasse erwerben kann.  Daher diese Unterseite mit ein paar Tipps.

 

Vorab:

Geflügel-Menschen sind meistens sehr nett und hilfsbereit. Man braucht also keine Hemmungen haben jemanden ein Loch in den Bauch zu fragen  :)

 

  

 

 

Es gibt viele  Geflügel-Zucht-Vereine  die vor Ort angesiedelt sind. eigentlich gibt es in jeder Region einen Geflügel-Zucht-Verein. Die sind auch in aller Regel im Internet vertreten. Man gibt als z.B. "Geflügelzuchtverein Kreis Heinsberg" ein und bekommt hoffentlich einen Link präsentiert. Dort kann man sich melden und nach Züchtern bestimmter Rassen fragen.

 

  

 

 

Es gibt auch für  .... fast .... jede Hühnerrasse einen  Sonderverein. Die allermeisten sind auch im Internet präsent. Wenn man also in eine Suchmaschine eingibt: z.B. "Sonderverein Barnevelder Hühner" hat man gute Chancen diesen zu finden. Dann schreibt man betreffendem Verein eine Mail oder ruft den Vorstand an und fragt nch Züchtern in der Nähe.

  

 

 

 

Dann gibt es die  Landes-Verbände für Rassegeflügelzüchter.  Für jedes Bundesland gibt es einen. Man kann also in die Suchmaschine eingeben z.B. "Landesverband Rassegeflügelzüchter NRW" und sich ernneut durchfragen.

 

  

 

  

Und zu guter letzt gibt es den Dachverband:

Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter - bdrg

 fragen ... fragen ...... fragen ........ :)

 

 

Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V.
Dorfplatz 2
01920 Haselbachtal OT Reichenbach
Telefon: 035795 - 398200
Telefax: 035795 - 398202
E-Mail: info@bdrg.de

 

 

 

 

 

Und wer sich traut hat noch eine weitere Möglichkeit an die Wunsch-Hühner-Rasse heran zu kommen:  Bruteier  kaufen ...... zuschicken lassen ..... und selber ausbrüten. Das ist gar nicht so schwer wie man denkt. Man braucht einige Geräte und Sachen. Oft kann man sich dieses notwendige Equioment auch leihen. Z.B. bei einem Geflügelzuchtverein. Mehr dazu unter Hühners Küken - Kükens Aufzucht. Vor ab schon mal: Es ist super schön eigene Küken aufwachsen zu sehen. Man muss sich nur im Klaren sein dass auch einige Hähne dabei sein werden. Und man sollte sich Gedanken machen was man mit denen macht.

 

 

Mehr zu Bruteiern:

 

Der Online Shop für Hühnerhaltung. Alles rund um Hühner, Enten, Gänse

 

 https://www.huehner-shop.com/Bruteier-Infos

 

 

 https://www.naturbunteeier.de/bruteier/

Sondervereine

 

https://vhgw.de/Sondervereine-A-B.html

 

  

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof