Hühners Küken

 

  

 

 

 

 

Es ist ein wirklich schönes Erlebnis eigene Küken zu haben. Zu beobachten wie sie schlüpfen, heran wachsen, lernen. Egal ob mit oder ohne Glucke. Das eine ist mehr Arbeit als das andere aber schön ist beides! Wer Platz hat und eine Vorstellung wo er die erwachsenen Hühner unterbringen kann sollte sich ein solches Erlebnis wenigstens einmal gönnen. Wir haben momentan jedes Jahr ein bis zwei Schlüpfe ..... Schlümpfe ...... Bruten .... oder wie auch immer man das nennt. Und ich möchte nicht darauf verzichten.

 

 

 

 

 Unter Kükens Tagebuch  liste ich unsere Schlüpfe pro Jahrgang auf und dokumentiere ein wenig deren Verlauf. Der Kauf der Bruteier, eventuelle Verluste beim Brüten, das Heraunwachsen und so weiter. Das Ganze ist aufgegliedert in Jahrgänge.

 

    Kükens Fotos  und Kükens Filme  erklären sich eigentlich von selber.

 

    Bei Kükens Aufzucht  erläutere ich was man alles braucht und worauf man achten sollte, wenn man Küken aufziehen möchte. Einmal mit Glucke und einmal ohne Glucke.

 

     Und schlußendlich versuche ich dem alljährlichen Drama abhilfe zu verschaffen wie man im Kükenalter den Hahn von der Henne unterscheiden kann. Eben ob Kükerl oder Kükin  vor einem sitzt. Da die Erkennungsmerkmale von Rasse zu Rasse unterschiedlich sind habe ich das ganze rassespezifisch angelegt. Eben von den Rassen die ich als Küken schon hatte.

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof