Hühners Gesundheit

 

 

 

 

 

 Es gibt viele Erkrankungen und Beschwerden die ein Huhn haben kann. Manches Unwohlsein kann man selber kurieren. Bei vielen schwerwiegenderen Erkrankungen muss man zum Wohl des Huhns einen fachkundigen und hühnererprobten Tierarzt aufsuchen. Die Mittelchen und Kräuter die ich hier aufliste sind für kleinere Blessuren und leichtere Beschwerden gedacht. Auf keinen Fall für ernstzunehmenden Erkrankungen. Das hier sind Präparate und Hausmittelchen die bei meinen Hühnern gut funktionieren. Sicher gibt es auch noch jede Menge andere Behandlungsmöglichkeiten. Ich führe hier aber nur das auf womit ich selber gute Erfahrungen gemacht habe. Dennoch: Für weiteres Wissen, andere Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge aller Art bin ich dankbar und jeder Zeit offen.

 

 

Wichtig:

Wenn die Beschwerden des Huhns nach ein bis zwei Tagen nicht deutlich besser geworden sind bitte unbedingt zum Tierarzt gehen !!!

 

 

 

 

 

leichte Erkältung Leovet Bronchialelexier ins Trinkwasser
      

Aufbaupräparat

nach medikamentösen Behandlungen insbesondere Antibiotikagaben   

 

 

Intestino-Pulver ( Preprobiotikum)

Hauptbestandteil ist der Bakterienstamm Bacillus subtilis PB6, der eine darmprotektiven Eigenschaften  hat. Daneben enthält Intesto hohe Gehalte an Fructo-Oligo-Sachariden welche die Milchsäurebakterien im Darm im Wachstum anregen.

   

Entwurmen

 

 

 

  

 

 

 

Concurat-L 10%  Präparat vom Tierarzt, bitte auf die Dosierung achten.

Flimabo mit dem Wirkstoff Flubendazol. Ein sehr wirksames Mittel das nur gering dosiert werden muss.

Sollfrank Pharmakoy Nackentropfen sind ein Biozid für Tauben und Hühner zur Befreiung von Lästlingen am und im Tier.

siehe auch: Hühners Zeug - Wurmzeug
   

Milbenbefall

 

 

Insektiziede und Keiselgut oder Kokosöl und Laurinsäure

siehe auch: Hühners Zeug - Milbenzeug

   

Wurmprophylaxe

 

  

 

Wurm Kräuter sind eine Kräutermischung gegen Wurmbefall eigentlich für Hunde, laut meinem Tierarzt aber auch bei Hühnern bedenkenlos einsetzbar

   

Kalkbeine

Grabmilbenbefall an den Beinen 

 

 

Beine für 2-3 Wochen täglich mit einem zähflüssigem Öl (z.B. Parafinöl oder Ballistol Animabestreichen das erstickt die Grabmilben, Sollfrank Pharmakoy Nackentropfen auf die Beine tropfen. Wenn das nicht hilft bitte zum Tierarzt gehen !!!

 

 

 

 

Also Pfelge-Unterbringung ...... womöglich auch im Haus ..... eignet sich diese Transoprtbox für Hunde ganz gut. Die Bodenwanne hat einen ziemlich hohen Rand, so dass kein Einstreu heraus fallen oder weggescharrt werden kann.

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof