Hühners FAQ

Verhalten

   

 

 

  

Sind alle Hühner vom Verhalten her gleich ?

  

Nein, Hühner sind Individualisten und jedes ist anders. Sie sind erkundungsfreudige und sehr neugierige Tiere. Sie haben Gefühle und verfügen über eine ähnliche hohe Intelligenz wie Hunde, Katzen und einige Primaten. Hühner können  Freundschaften schließen ...... sowohl zu Hühner als auch zu Menschen. Jedes Huhn hat eine eigene Persönlichkeit die auch für den Menschen sichtbare ist. Manche Hühner sind besonders vorwitzig, einige hingegen eher zurückhaltend und schüchtern, andere sind mutig oder waghalsig, bis hin zu zickig.

www.huehner-haltung.de/verhalten/psyche.html

 

 

Wie intelligent sind Hühner ?

   

Was Wissenschaftler in den vergangenen Jahren über die Intelligenz der Hühner herausgefunden haben ist überraschen. Ihre kognitiven Fähigkeiten übersteigen die eines Kleinkindes und liegen ähnlich hoch wie die von Hund und Katze. So fand der australische Tierverhaltensforscher Dr. Chris Evans heraus, dass Hühner verstehen, dass versteckte Gegenstände noch vorhanden und nicht verschwunden sind wenn sie außer Sichtweite geraten. Hühner können sich auch sinnbringend unterhalten. Das ist eine Fähigkeit die sonst nur Primaten zugesprochen wird. Sie können sich gegenseitig über Futterstellen informieren und verwenden dazu bis zu zwanzig verschiedene Töne für eine Futterart.

www.huehner-haltung.de/verhalten/psyche.html

 

 

Wie ausgeprägt ist das Sozialverhalten bei Hühnern ?

   

Hühner haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Die Pickordnung dient der sozialen Rangfolge. Darüber hinaus können Hühner mehr als hundert andere Hühner erkennen und sich an sie erinnern. Mehr als dreißig verschiedene Verständigungslaute helfen den Hühnern dabei, ihre Artgenossen voneinander zu unterscheiden. Tiefe Freundschaftsbeziehungen zu anderen Hühnern sind dabei durchaus möglich. Die Biologin Joanne Edgar wies zudem nach, dass Hühnern die Fähigkeit haben echtes Mitgefühl zu entwickeln.

www.huehner-haltung.de/verhalten/psyche.html

 

 

Kann man Hühner konditionieren und trainieren ?

  

Ja, man kann Hühnern eine ganze Menge beibringen. Man muss geduldig sein und gute Argumente haben ..... sprich etwas leckeres zu fressen, dann können sie erstaunliche Leistungen wollbringen. www.huehnerwelt.de/training.htm.

 

 

Welche Rassen brüten noch ?

  

Den meisten Hühnerrassen wurde die Brutfreudigkeit weggezüchtet. In der Brutzeit legt das Huhn keine Eier, also gibt es keine wirtschaftlich nutzbaren Erträge. Aber viele Zwerg-Huhnrassen brüten noch sehr gerne.

 

Brutfanatiker :

Seidenhühner, Zwerg-Araucana, Zwerg-Cochin

 

Normalbrüter :

Zwerg-Sussex, Zwerg-Strupphuhn, Zwerg-Orpington, Zwerg-Kampfhuhn-Rassen

 

Teilzeitbrüter :

Zwerg-Brahma, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Plymouth-Rocks

 

Brutverweigerer :

Zwerg-Amrocks, Deutsche Zwerg-Sperber, Zwerg-Maran, Sundheimer Zwerg-Hühnern

 

 

Was kann ich tun wenn eine Henne nicht brüten soll ?

  

Einige Hennen brüten sehr gerne. Das ist oft rassespezifisch aber auch eine individuelle Ausprägung des jeweilgen Huhns. Das Brüten ist keine willentliche Entscheidung des Tieres sondern wird hormonell gesteuert. Wenn die Umweltbedingugnen gut sind (warmes Wetter, viel gutes Futter, ein warmes dunkles weiches Nest) dann entstehen Hormone im Körper des Huhns, so dass es sich zum Brüten hinsetzt. Wenn ich nicht möchte, dass ein Huhn brütet muss man die Umweltbedingugen so negativ gestalten, dass die Hormone sich wieder abbauen. Ich benutze dafür eine "Ausnüchterungszelle". Das ist ein stabiles Freilaufgehege von Kerbel aus Metall in der Größe 115 x 115 x 60 cm. Die Tiere sind geschützt, haben Platz aber kein Nest. Sie bekommen so viel Futter wie nötig aber keine zusätzlichen Leckereien und Wasser nach Belieben. Ein Teil das Käfigs ist mit einer Plastikplane abgedeckt als Sonnen- und Regenschutz. Diese Zelle steht in einer geschützten, hellen Ecke im Hühnergehege, damit der Kontakt zu den anderen Tieren erhalten bleibt. Da Hormone einige Tage brauchen, um sich abzubauen, bleiben die gluckigen Hennen dort 3-6 Tag drin. Wichtig ist, dass die Tiere dort Tag und Nacht bleiben. Dann lasse ich sie wieder raus. Wenn sie erneut brüten wollen, landen sie wieder im Käfig. Die Erfolgsquote liegt bei 80 - 90 %. Allerdings gibt es nach eingien Wochen auch schonmal eine gewisse Rückfallquote ..... je nach Beharrlichkeit der Henne.

  

 

 

Warum nehmen Hühner ein Sandbad ?

   

Ähnlich dem wesentlich verbreiteteren Wasserbad dient auch ein Sand- oder Staubbad sowie das Suhlen im Schlamm dem Reinigen des Gefieders, der Haut und des Fells. Viele Vögel besitzen jedoch ein Gefieder, das eine Reinigen mit Wasser nahezu unmöglich macht, weil das Wasser so stark abperlt, dass ein Wasserbad keinen Nutzen bringen würde ...... darum also ein Sandbad. Hühner lieben es sich im Sand zu wälzen. Sie werden dadurch Parasiten und überschüssigen Talg los und haben offensichtlich auch Spaß daran. Und in den meisten Fällen ist das Sandbaden "ansteckend", so dass sich die Hühner zu mehreren in der Sandmulde kugeln. Die gemeinsame Körperpflege hat also auch eine gesellschaftliche bzw. kommunikative Komponente.

  

 

Warum krähen Hähne ?
    

Das Krähen dient hauptsächlich zur Markierung des Reviers. Entsprechend ihres relativ gut entwickelten Gehörs verfügen Hühner über zahlreiche sehr gut unterscheidbare Lautäußerungen, um mit ihren Artgenossen zu kommunizieren oder Feinde abzuschrecken. Wenn man genau hinhört, kann man bis zu dreißig verschiedene Lautäußerungen unterscheiden. Hennen krähen nur selten laut, können es aber, wenn sie wollen .... oder wenn sie erschreckt werden z. B. wenn sich ein Hund oder eine Katze sehr schnell nähert. Man kann aber auch beobachten, das einzelne dominante Hennen das krähen des Hahnes nachahmen.
   

 

Legen Hennen auch ohne einen Hahn Eier ?

  

Ja, aber natürlich! Es geht eine Menge ohne Hahn ...... :). Die Eier sind dann halt nur nicht befruchtet. Aber das müssen sie zum Verspeisen ja auch nicht sein.

 

 

Welche Aufgaben hat ein Hahn ?

  
Hühner leben im Harem. Mehrere Hennen fühlen sich mit einem Hahn ..... angeblich ..... sehr wohl. Zu den wichtigsten Aufgaben eines Hahnes zählt neben der Fortpflanzung die Wahrung des sozialen Friedens. Ist ein Hahn in der Herde gibt es weniger Streitigkeiten und Rangeleien unter den Hennen. Außerdem gehört der Schutz und die Bewachung der Herde zu seinen Aufgaben. Im größeren Auslauf kann man oft beobachten, wenn sich z.B. ein Raubvogel zeigt das der Hahn einen Schrei ausstößt und alle Hennen fluchtartig in Deckung rennen. Und Hähne die Menschen angreifen, um ihre Hennen zu schützen sind keine Seltenheit. Man kann auch immer wieder beobachten, das Hähne großzügig die besten Leckerbissen ihren Damen überlassen und ihnen sogar bei der Suche nach einer Stelle zum Ei ablegen behilflich sind. ...... also sooo schlecht ist das mit dem Hahn gar nicht :)

  

 

Gibt es eine Rangordnung unter den Hühnern ?

  
Ja, die gibt es und zwar ist sie sehr ausgeprägt. Das Huhn lebt in einem sozialen Verbund, wo es höherrangige und niederrangige Tiere gibt. Der Anführer einer Schar ist in der Regel der Hahn ...... es sei denn, man hat eine ausgeprägt rabiate und sehr emanzipierte Henne dabei. Ohne Hahn mausert sich immer eine Henne zum Chef. Die Rangordnung wird meist durch kleine Kämpfe ausgetragen, diese können unter Hähnen auch schon mal zeimlich blutig werden. Beim abendlichen Einnehmen der Schlafplätze kann man sehr schön beobachten, wer sich durchsetzten kann und in der Rangfolge höher steht. Die ranghöchste Henne kann unbehelligt den besten Schlafplatz besetzten, auch wenn sie noch länger als die anderen im Auslauf unterwegs ist. Die rangniederen Damen suchen sich zwar schon mal die guten Schlafplätze, aber sie werden von den Chefin  ohne Kämpfe vertrieben, wenn die dann auch auf die Stage kommt.

 

 

Wie sehen Hühner ?

   

Hühner sind für das Sehen in der Nähe ausgestattet. Ihnen fehlt die ausgeprägte Tiefenwahrnehmung. Das kann man beobachten,  wenn Hühner etwas genauer fixieren. Sie wenden ständig den Kopf, oder peilen durch Zickzackgang das Objekt an. Das hat auch damit zutun, dass sie ihre Augen nicht bewegen können, sondern den gesamten Kopf bewegen müssen. Beim Farbsehen sind wahrscheinlich rot und gelb die deutlichsten Farben. Zweckmäßig ist die Fähigkeit bewegliche kleine Objekte in der näheren Umgebung zielsicher sehen und anpicken zu können. Es erleichtert die Futtersuche von Samen, Insekten und Würmern. Auf eine Distanz von etwa 50m erkennen Hühner kaum noch etwas.

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof