Das Gelbe vom Ei

.... in Eigelbs Filmen

 

 

Hier sind verschiedenen Verlinkungen zu Videos bei YouTube und anderen Fundgruben. Wie bei den Eigelbes Berichten habe ich eine kurze Inhaltsangabe zu den Filmen gemacht, so dass man sich vorstellen kann, um was es geht. Die Inhalte sind unterschiedlicher Natur. Einige Videos sind lustig, andere kritisch und teilweise schockierend und wieder andere einfach informativ. In jedem Fall lohnt sich das Anschauen.

 

 

 

 

 

 

Unterhaltsames

 

 

Das Frühstücksei

 

Ein Loriot-Klassiker ..... einfach brilliant !!!

  

 

 

Löwenzahn -

Hühner - Das große Gackern

 

  

 

 

 Scharrende, pickende, gackernde Hühner überall. Nachbar Paschulke überrascht Fritz mit einer eigenen Hühnerzucht. Die Tiere sollen ihm frisch und billig die Zutaten liefern. Doch das liebe Federvieh legt kein Ei. Kein Wunder, die Hühner fühlen sich bei Ihnen nicht wohl, Fritz befreit einige festgebundene Tiere, das ist Quälerei. Er nimmt die Hennen bei sich auf und baut einen artgerechten Stall.
  

 

 

Die Muppetshow - Koch vs. das Huhn

  

Ohne Worte :)

 

 

  

 

 

The Muppet  -

Chickens sing Baby Face

 

From The Muppet Show, Season 2 Episode 7. Guest starring Edgar Bergen.

 

  

 

 

The Muppet -

Classical Chicken

 

 "The Blue Danube Waltz" as conducted by The Great Gonzo and featuring the lovely Camilla
(c) 2009 The Muppets Studio, LLC
  

 

 

Mercedes-Benz TV-Spot "Chicken"

 Mercedes-Benz lässt echte Hühner tanzen. Die Hühner bewegen sich zu den Beats von Diana Ross' "Upside Down" allerdings nur bis zum Hals. Ihre Köpfe bleiben völlig starr.
   

  

 

 

 

Inforamtives

 

 

Wissen mach aah -

Haben Hühner einen

Bauchnabel ?

 

 

 Klugscheißer wissen: jeder Mensch hat einen Bauchnabel. Babys sind über eine Nabelschnur im Mutterleib mit ihrer Mutter verbunden. Und Bauchnabel können die unterschiedlichsten Formen haben. Aber haben Hühner auch einen Bauchnabel ?
  

 

 

ARD - Warum haben Hühner so einen Lappen am Kinn ? 

..... ja, warum eigentlich?  Eine tolle Sendung ......  eigentlich für Kinder.

 

  

 

 

Nano -

Massentierhaltung Huhn

 

 

 

 

 

 

 Was ist der Sinn des Lebens eines Huhns?
Wie leben Masthühner? Tod nach einem Monat.
Die Welt des Kükens.  Fressen, trinken, wachsen.
Was will der Kunde? Zum Fressen und Trinken reicht der Platz. Beim Tierschutz geht es um Paragraphen - nicht um Lebewesen. 1.000.000.000 Masthühner werden in Deutschland jährlich produziert. 4 € pro kg kostet Hühnerfleisch aus Massentierhaltung. Ein Wiesenhuhn würde 1,50 € mehr kosten.
  

 

 

Das Huhn - Schulfilm

 

 

  

 

 

 

    Das Haushuhn zählt zu den häufigsten Nutztieren des Menschen. Bei einer artgerechten Haltung leben Hühner frei umherlaufend mit ihren Artgenossen in einer Hühnerschar aus 10 bis 15 weiblichen Hennen und einigen Hähnen. In freier Natur legt eine Henne etwa 20 bis 30 Eier pro Jahr. Legehennen in der Batteriehaltung werden so gehalten, dass sie bis zu 300 Eier im Jahr legen.
  

 

 

Alte Nutztierrassen -

Das Brahma-Huhn

 

 

  

 

 Brahmas stammen ursprünglich aus Nordamerika wo sie aus verschiedenen Rassen wie beispielsweise Cochins und Malaien gekreuzt wurden. Sie sind besonders groß und breitgestellt. Der Charakter des Brahma Huhnes ist ruhig, zutraulich und friedlich. Die Läufe sind befiedert, die Kammformen sind Rosenkamm und Erbsenkamm.
  

 

 

Alte Nutztierrassen-

Altsteirer und Sulmtaler

 

Altsteirer und Sulmtaler Huhn

 

 

   

 

 

 

 

Nachdenkliches

 

 

Massentierhaltung Hühner

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Ware Tier. In deutschen Küchen werden im Jahr mehr als sieben Milliarden Eier verbraucht. Hühner landen auch als Brathähnchen oder Chicken-Wings immer öfter auf unseren Tellern. Doch woher kommen die Eier und die Hühner? Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern Legehennen in Bodenhaltung, die wegen der angezüchteten Legeleistung ihr Federkleid abgeworfen haben und die sich tothacken würden, schnitten ihre Halter ihnen nicht die Schnäbel ab. Alles aber läuft nach deutschem Recht und Gesetz.

  

 

 

ARTE -

Nie wieder Fleisch

 Eine Dokumentation über industrielle Fleischproduktion. Wer wegschaut, macht sich mitschuldig.
  

 

 

Schockierende Bilder aus einer Hühnerzucht

 

 Gequälte Küken, die lebendig in die Tonne geschmissen werden. Rundherum Kadaver ihrer Artgenossen. So geschehen bei einem Zulieferer der Firma Wiesenhof. Ein Tierschützer hat die Bilder dokumentiert.
  

 

 

SWR -

Massenware Hühnerfleisch

 

 

 

 

 Eine halbe Milliarde Hühner schlüpfen in Deutschland jährlich irgendwo in einem Brutschrank aus ihrem Ei, um dann nach ungefähr einem Monat geschlachtet zu werden. Jeder von uns will selbstverständlich, wenn er Fleisch isst, dass die Tiere gesund aufwachsen und nicht unnötig leiden. Aber ist das bei der Intensivtierhaltung, so wie sie in Deutschland praktiziert wird, wirklich der Fall?
  

 

 

Wie viel Bio ist im Ei? 

Unterschied Freilandhaltung Bio Eier aus den Niederlanden

 

  

 

 

Eier-Recherche 2012

 

 

  

 

 

 

 

 

 Menschen, die Tiere schützen wollen und dennoch Eier konsumieren, achten häufig darauf, dass ihre Eier aus Freiland- oder Bio-Haltung stammen. Ermittler von PETA Deutschland wagten im Spätsommer 2012 einen Blick hinter die Kulissen und mussten feststellen, dass die Hühner auch in den sogenannten alternativen Haltungsformen zur bloßen Produktionseinheit degradiert werden. Die Grausamkeit, die die Tiere dort tagtäglich erdulden müssen, steht der in den von der Gesellschaft und dem Gesetz geächteten Käfighaltungen in kaum etwas nach.

 

 

 

 

 

Kreatives

 

 

Eierwärmer nähen

 

 

nähen zu Ostern: Huhn als EIERWÄRMER oder DEKOHUHN nähen, für Anfänger!

  

 

 

Nähen für Anfänger: Kette aus Hühnern

 

 

  

 Hier wird gezeigt wie man mit wenig Ahnung vom Nähen eine tolle Kette mit Hühnern machen kann.
Man braucht Stoff/Stoffreste, etwas gelben oder orangen Filz, Paketband, Zwirn und einen etwas dickeren Faden.
  

 

 

häkeln ein lustiges Huhn für Ostern

 

Hühner häkeln mit Anleitung Schritt für Schritt

 

  

 

 

Basteln zu Ostern - Frühlingsbasteln: lustiges 3D Huhn basteln, als Eierhaube, Eierwärmer!

 

 Basteln zu Ostern und Frühling: Hier wird gezeigt, wie man ein lustiges 3 D Huhn basteln kann. Man kann es als Eierhaube hernehmen, aufhängen, hinsetzen oder in den Osterkorb setzten!
  

 

 

Osterdeko: Osterhühner selber basteln

 DIY: Bine Brändles - zuckersüße Stoff-Hühner selber nähen
  

 

 

Anleitung - Eierwärmer häkeln Teil 1

   

Wie der Titel schon sagt: Eine Anleitung wie man Eierwärmer häkeln kann.

  

 

 

Anleitung - Eierwärmer häkel Teil 2

 

 

 Der zweite Teil der Vorlage und Anleitung zum Häkeln von einem Eierwärmer als Huhn. Häkelanleitungen und Häkelvorlagen für Anfänger und Profis.
  

 

 

Anleitung - Eierwärmer häkeln Teil 3

 

 

 Der dritte Teil der Vorlage und Anleitung zum Häkeln von einem Eierwärmer als Huhn. Häkelmuster und Häkeltipps für Anfänger und Profis
  

 

 

Crazy Patch Eierwärmer

 

 Hier wird ein Eierwärmer in der Crazy-Patch-Technik genäht.
  

 

 

Huhn modelieren Ein Huhn aus Ton herstellen.
  

 

 

Huhn nähen

 

 

nähen zu Ostern: Huhn als Eierwärmer oder Deko-Huhn

  

 

 

Origami-Huhn

  

 Diese kleine Henne ist ein traditionelles Design.
Gefaltet wird es aus 15 x 15 cm Origami Papier.
  

 

 

Anleitung - Origami-Huhn

 

 

Papier falten

 

  

 

 

Huhn basteln

 

 

 

 Osterhühner aus Eierkarton als Dekoration oder Eierbecher. Material: Eierkartons, Wasserfarbe und Moosgummi, dazu verschiedene Pinsel, Schere und Leim
  

 

 

Huhn filzen - Teil 1

 

 Huhn mit der Nadel filzen. Hier Teil 1: Die Grundform.
  

 

 

Huhn filzen - Teil 2

 

 

 Hier nun die Fertigstellung des Huhns aus Teil 1 mit den Details wie Kamm, Schnabel und Flügelform.

 

 

 

 

 

 

 

  

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof