Hühners Zeugs

Wurmzeug

 

 

  

 

  

  

 

 Die meisten Hühner die im Freien leben haben irgendwann mal Würmer. Manche auch mal öfters. Die Tiere kommen mit dem Kot von Vögeln in Kontakt und in dem sind häufig Wurmeier enthalten, so dass eine Übertragung statt findet. Wenn man die Hühner in Volieren oder ausschließlich im Stall hält kommt man um einen Wurmbefall vielleicht herum. Aber dann haben die Hühner keinen Freigang ..... das finde ich persönlich eher schade. Wenn das Federvieh aber nun Würmer hat sollte man unbedingt etwas dagegen tun, weil diese Parasiten die Gesundheit unserer Eierlegerinnen angreifen und ihnen heftig schaden können wenn sie überhand nehmen. Man erkennt den Wurmbefall an kleinen roten Fäden im Hühner-Kot. Für die akute und prophylaktische Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  

 

 

  

Ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Wurmbefall ist Flimabo mit dem Wirkstoff Flubendazol. Es braucht nur sehr gering dosiert werden und wird von den Hühnern gut aufgenommen. Ich habe damit die Lungen- Und Luftröhrenwürmer bei meinem Federvieh in den Griff bekommen was ich mit Concurat-L 10%  nicht geschafft habe. Das Mittel ist beim Tierarzt erhältlich.  

 

 

 

 

  

Wenn Hühner akut Würmer haben kann man sich beim Tierarzt Concurat-L 10%  holen. Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament das die Würmer im Darm des Huhns abtötet. Es gibt eine Wartezeit die eingehalten werden muss bevor man die Eier wieder verspeisen darf. Das Medikament ist hochwirksam gegen reife und unreife Stadien der Magen-Darm- und Lungenwürmer. Es belastet allerdings auch das Huhn ..... aber es funktioniert hervorragend. Man sollte vielleicht die Anwendung nach einer Woche wiederholen um den Entwicklungszyklus der Würmer endgültig zu unterbrechen. Das Präparat hat allerding keine zukünftig schützende Wirkung. Es vernichtet nur die aktuell anwesenden Parasiten. Wenn das Huhn also am nächsten Tag zufällig wieder Wurmeier aufnimmt hat es dann auch wieder Würmer :(

 

Mir ist nun mehrfach zugetragen worden dass Concurat für Geflügel nicht mehr zulässig ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht weil ich von meinem Tierarzt andere Informationen bekommen habe. Dennoch sollte jeder der dieses Medikament einsetzen möchte zuvor seinen Tierarzt um Rat fragen. Möglicherweise gibt es andere und bessere Präparate zur Entwurmung von Hühnern.

 

 

 

 

Man kann dem Wurmbefall auch mit Hilfen der

Nackentropfen Pharmakoy entgegenwirken. Mögilcherweise gibt es solche Produkte auch noch von anderen Herstellern.  Diese Tropfen sind ursprünglich vor Brieftauben gedacht wirken bei Hühnern aber ebenfalls sehr gut. Man muss nur die Dosis an das höhere Körpergewicht der Hühner anpassen. Dieses Präparat wirkt gegen alle saugenden und belästigenden Untermieter die das Tier so haben kann und die den Blutkreislauf den Huhnes anzapfen ...... also auch gegen Milben. Und wenn man die Flüssigkeit nicht in den Nacken tropft sondern über die Beine laufen lässt hat mein zusätzlich noch eine Prophylaxe gegen Grabmilben und somit gegen Kalkbeine. Aber auch das ist wieder eine toxische Substanz die man nicht leichtfertig einsetzen sollte.

 

  

  

  

Es gibt auch eine Alternative  zu den ganzen Giften in Form einer Kräuter-Mischung. Wie wirksam diese tatsächlich ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Aber das Prinzip das dahinter steht klingt gut: Die Kräuter stärken den Darm und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für das Huhn aber nicht für Würmer. Scharf- und Bitterstoffe sowie viele andere Pflanzenstoffe sorgen für ein Milieu, indem sich der Wurm nicht sonderlich wohl fühlt (Krauterie). Diese Kräutermischung ist ursprünglich für Hunde gemischt. Mein Tierarzt hat mir jedoch versichert, dass nichts davon schädlich für Hühner ist und ich hoffe dass die Kräuter bei Hühnern ebenso gut funktionieren wie bei Hunden.

  

 

 

   

 

Auf ähnliche Weise wirkt auch die Wurm Formel für Hühner, Gänse & Grossvögel von Aniforte. Die Kräuterkombination soll ein wurmfeindliches Darmmilieu schaffen.  Laut Hersteller muss man diese Kräutergabe nur einmal durchführen. Ich persönlich  habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof