Hühners Futter

Grundnahrungsmittel

 

 

   

 

 

 

 

 

Grundsätzlich  

Hühner sind Allesfresser. Was schmackhaft wirkt und annähernd in den Schnabel passt oder irgendwie zerkleinert werden kann wird verspeist.Also:

  • Körner und Sämereien gerna auch Nüsse oder Sonnenblumenkerne
  • Grünzeug aller Art: Obst oder Fallobst, Salat, Rasensschnitt, Berennnesseln, gekeimtes Getreide, Unkraut vom Jäten, Heckenschnitt wie Liguster oder Obstbaum ..... was im Garten halt so wächst
  • Würmer, Käfer, Spinnen, Fliegen, Mehlwürmer und anderes Getier das nicht schnell genug weg ist ...... von großen Hühnerrassen habe ich auch schon gehört dass sie Mäuse verspeisen :)
  • Reste aus der Küche: Kartoffeln, Brot, Nudel, Reis, Mais, Kuchen, Käse, Joghurt, Qaurk ...... was halt gerade so kommt

 

Man sollte den Hühnern aber nicht alles zukommen lassen:

  • NICHTS was faul oder schimmlig oder irgendwie verdorbenist !!!
  • Grünzeug nur in Maßen um Durchfall zu vermeiden.
  • Stark gewürzte Speisen oder Kartoffelsalat mit Mayonaise sind sicher auch wenig sinnvoll weil sie bei den Tieren Schaden anrichten können.
  • Rohe Hülsenfrüchte oder ungekochte Kartoffeln / Reis sind Tabu.
  • zuviel Kohl ist auch nicht gut
  • mehr fällt mir gerade nicht ein .....

 

 

 

  

gekauftes Hühnerfutter

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Hühner zu ernähren: Legemehl, Legepellets, Körnerfutter oder Eigenmischungen.

Ich füttere Legepellets und Körnermischungen aus Futterautomaten  und streuen zusätzlich alle zwei Tage ein paar Hände voller Körnerfutter auf den Boden. Dann haben die Hühner ein wenig Beschäftigung und können nach Belieben scharren.

Eine bestimmte Sorte an Futter habe ich nicht. Ich kaufe das was mir gerade in die Finger kommt bei dem Geschäft an dem ich eben in der Nähe bin. Das sorgt für Abwechlung und ich bin nicht auf eine Sorte festgelegt.


 

  

Legemehl  -  Pellets  -  Körnerfutter

 

 

 

Dazu brauchen die Tierchen möglichst jeden Tage etwas frisches Grünes: Rasenschnitt, Salatreste, Äpfel, Mais, Gurken, Zucchine, gekeimter Weizen, Trauben, Möhrenraspel mit ein wenig Öl, Bananen oder was man sonst noch so an Obst und Gemüse findet. Aber wie gesagt immer nur in Maßen.

 

 

 

 

Gritt oder Calcium

Hühner sollen und müssen Eier legen ...... weil sie so gezüchtet sind. Darum brauchen sie zwingend ..... unbedingt Calcium damit sie die Eierschale  in ihrem Legedarm  produzieren können. Fehlt das Calcium im Futter beuten die Hühner ihre eigenen Knochen aus die sich dann langsam auflösen ...... seeeeehr schlecht !!!  Also muss man Muschelgritt oder zerkleinerte Eierschalen oder Calcium in Flüssigform (Calcium-Drink) im Trinkwasser anbieten.

Der Calcium-Drink stinkt aber oft ganz gut und ich glaube das finden die Hühner auch nicht so toll. Ich habe allerdings kürzlich ein Präparat gefunden da nicht übel riecht: Calcium Plus von Sollfrank. Dennoch verwende ich ihn nur im Trinkwasser wenn Windeier auftreten. Man kann auch trockenes Brot in dem mit Wasser verdünnten Calcium-Drink einweichen. Dann haben die Hühner eine Brotzeit mit Calcium :)  Das nehmen sie bei mir sehr gern an.

Oft ist auch schon ein gewisser Anteil Calcium im Futter enthalten. Aber es ist wichtig dass die Tiere zusätzlich jederzeit an Gritt und dergleichen heran kommen um ihren individuellen Bedarf zu decken.

Der Vorteil von Muschelgritt ist dass die Hühner die Kalkstückchen gleichzeitig als Magensteinchen verwenden können. Da Hühner ja bekanntlich keine Zähne haben brauchen sie diese Gastrolithen um im Muskelmagen  die Nahrung zu zerreiben. Bei uns sind jedoch zerkleinerte Eierschalen der beliebteste Calcium-Lieferant. 

 

   

Muschelgritt   -   Eierschalen

  

 

 

  

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof