Eiers Entwicklung

..... oder das Küken im Ei
 

 

 

 

Um die Entwicklung im Ei zu erfassen kann man verschiedene Wege einschlagen. Man kann das Ei schieren. Daß heißt das Ei mit einer Art starken Taschenlampe durchleuchten und so die Abläufe im Inneren erahnen. Und man kann abgestorbene Eier öffnen und die Embryos daraus ansehen und untersuchen.

 

Das Öffnen der abgestrobenen Eier ist nicht jedermanns Sache. Und einige Leute sprechen mich an und fragen mich warum ich so etwas ekeliges ins Netz stelle. Oder mir wird vorgeworfen ich hätte die Embryos absichtlich getötet. Es kommt leider immer wieder vor, dass Eier während der Brut absterben. Ich töt also keine Embryos. Und ich finde die Entstehung des Lebens überaus faszinierend und nicht eklig. Wir selber sahen im Mutterleib auch nicht wesentlich anders aus. Also wer diese bewundernswerte Entwicklung der Natur und die Entstehung des Lebens als eklig und widerlich empfindet der sollt sich das hier nicht weiter schauen.

 

Davon abgesehen fällt es mir sehr schwer die abgestorbenen Embryonen den richtigen Entwicklungstagen zuzuordnen. Da ich das Absterben nicht genau mitbekomme muss ich immer ein wenig raten. Es kann sein, dass ich das eine oder andere halb entwickelte Küken zeitlich falsch einsortiere. Das bitte ich dann zu verzeihen.

 

 

  

 

 

Unter Embryos Entwicklung  findet sich eine Tabelle mit je einem Foto des Embryos und einer Beschreibung des Entwicklungsstandes. Diese Informationen sind zum Teil spärlich ..... aber ich hoffe doch korrekt. 

 

 

Bei Embryos Bilder-Filme  sind ähnliche Fotos zu sehen wie zuvor in der Tabelle und zu den meisten Bruttagen zusätzlich noch eine kurze Vidoeaufnahme der Embryos.

  

 

Und unter Eiers Filme  habe ich das Schieren der Eier aufgenommen. Die Entwicklung im Ei ist zu erahnen ohne dass man das Ei öffnen muss. Man erkennt schattenhafte Strukturen und Bewegungen. So kann man hauptsächlich die sich verändernde Größe des Embryos, seine Vitalität und die Ausmaße der Luftblase beurteilen.
 

 

Ich hatte schon lange vor das Schlüpfen eines Kükens zu filmen. Habe es aber irgendwie bisher nicht auf die Kette gekriegt. Aber jetzt .... und so schwer war es gar nicht !!!  Eier Aufbruch.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof