Eiers Filme

  

 

 

 

 

Die Entwicklung im Ei ist eine spannende und faszinierende Sache. Zu einem kleinen Teil kann man mitbekommen was in dieser kleinen ovalen Welt geschieht. Man kann befruchtete Eier die bebrütet werden mit einer starken Taschenlampe mit Gummieaufsatz durchleuchten. Das nennt man schieren. In den ersten Tagen erkennt man eine Art rotes Netz das sich im Ei ausbreitet. Dann wird ein kleiner Punkt immer deutlicher sichtbar der anfängt zu hüpfen. Und schließlich kann man schattenhaft erkennen, wie sich der Embryo weiter entwickelt und bewegt. Das tut er teilweise sehr lebhaft. Je weiter der Embryo wächst, um so dunkler wird das Innere des Eis, bis man schließlich nur noch eine dunkle Masse erkennt und die Luftbalse, die immer größer wird. Man sollte ein Ei nicht zu oft schieren, weil dabei jedesmal die Gefahr besteht das Ei zu beschädigen oder zu sehr zu erschüttern. Das hätte zur Folge, dass der Embryo abstirbt. Ich habe einige unsere Bruteier während des Schierens mit der Kamera aufgenommen. So bekommt man einen Eindruck davon, was im Ei geschieht ..... und das ist eine Menge mehr, als man hinlänglich vermutet.

    

 

 

4. Bruttag

 

Hier sind die ersten lohnenden Aufnahmen. Vorher war im Ei nicht wirklich etwas zu sehen. Nun kann man das rote Adernetz ebenso gut erkennen wie den kleine dunkelen Fleck des Embryos der beginnt im Ei zu tanzen.

 

17.04.2012

 

  

6. Bruttag

   

19.04.2012

 

 

7. Bruttag

   

20.04.2012

 

 

10. Bruttag

 

Im Brutei regt sich immer mehr Leben. Die Bewegungen werden großräumiger und die Masse die sich bewegt wächst stetig.

 

 23.04.2012

 

 

12. Bruttag

 

Bald wird der Embryo im Ei so groß sein, dass man nur noch einen dunkele Masse sehen kann. Dann hat das Schieren nicht mehr viel Sinn. Aber noch kann man etwas Bewegung erkennen.

  

25.04.2012

 


14. Bruttag

 

Hier kann man nun schon richtig gut die Aderung und die großen Formen des entstehenden Küken erkennen. Und ich fürchte, das sind die letzten Aufnahmen dieser Art. In den nächsten Tagen verdichtet sich das ganze so, das man nur noch Dunkelheit sehen wird. Also lasse ich die kleine Knirps jetzt in Ruhe.

  

27.04.2012

 

27.04.2012

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof