Hühners Pestzelt

 

 

     

 

 

  Pest-Zelt-Fotos

 

  

 

  

"Wird eine Anordnung zur Aufstallung erlassen, ist Geflügel in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung bestehen muss (Schutzvorrichtung, Voliere) zu halten."

.........

   

"Ein Zuwiderhandeln stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit bis zu 25.000 geahndet werden kann. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt sieht in den Maßnahmen einen wichtigen Schutz allen Geflügels im Kreis Heinsberg und zur Verhinderung einer Verbreitung der Seuche."

 Kreis Heinsberg

 

  

 

 

Bei "Pest-Zelt" spreche ich natürlich von der überall so sehr geliebten Geflügel-Pest oder Vogelgrippe oder HN-irgendwas oder wie man diese Seuche sonst noch nennen möchte. Bei uns hat sich die Notwendigkeit ergeben ein provisorisches Party-Zelt aufzustellen, weil der Stall als Daueraufenthaltsort für unsere Hühner nicht groß genug ist. Ich vermute dass es mehreren Hühnerhaltern so ergeht. Und darum zeige ich hier wie wir dieses Problem gelöst haben.

  

Noch mehr Ideen gibt es unter:

Hühners Beschäftigung

 

 

   

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Hühner bei Stallpflicht unter zu bringen. Partyzelte oder Gewächshäuser aus Kunststoff wären eine Möglichkeit. Wir haben uns als erstes ein grünes Partyzelt von 3 x 6 m Ausmaßen für etwa 70,00 Euro gekauft. Das erwies sich aber leider als nicht wirklich wetterfest. Bei stärkerem Regen beulte sich das Dach ein so dass sich das Wasser sammelte und die relativ dünnen Rohre welche die Konstruktions tragen sollten unter der Last wegknickten. Darum stabilisierte ich das Zelt von innen mit zahlreichen Stützbalken und Teleskopstützen. Aber nach einem Orkantief war das Zelt dann endgültig nicht mehr zu erkennen.

  

 

 

In dem Zelt sammelte sich leider auch die Feuchtigkeit ziemlich unschön. Ein nass kaltes Klima ist nicht gut für die Hühnergesundheit. Darum habe ich bei zwei Fensterbereichen die durchsichtige Plastikfolie heraus getrennt und unter dem Einsatz von Silikon durch Fliegengitter ersetzt. So entstand ein wenig Luftzirkulation in dem Zelt und die Feuchtigkeit wurde hinaus geblasen.

    

 

 

Bei einem anderen Exemplar dieser Art war ein Reißverschluss als Eingangstür vorgesehen. Der hat bei täglich mehrfacher Benutzung etwa eine Woche gehalten. Danach schloss er nicht mehr richtig und die Hühner hatten ungewollt Freigang. Dort klebte ich mit Silikon eine Fliegengittertür für Terrassen mit Magnetverschluss ein ...... riesen Sauerei. Das funktioniert nun seit geraumer Zeit hervorragend. Und die Tiere haben zusätzlich zu den eingebauten Fliegengitterfenstern noch eine weitere Luftzufuhr.

  

 

 

Was bei dem Zelt ebenfalls suboptimal ist ist die Länge der Wände. Diese reichen genau bis zum Boden ..... was für ein Partyzelt eigentlich völlig ausreichend ist ...... aber für ein Hühnerzelt leider nicht. Die Tierchen mogeln sich unten drunter durch und stehen dann doch wieder im Freien. Darum habe ich die Rohre die als Beine dienen etwa 20 cm tief in den Boden getrieben damit ich die Folie nach innen umschlagen und befestigen konnte. Zur Befestigung habe ich Erdanker verwendet weil einfache Heringe bei leichtem Wind immer wieder ausgerissen wurden.

 

 

 

   

Als Verbindung zwischen unserem Hühnerstall und dem Pestzelt habe ich Pflanztunnel verwendet. Das hat gut funktioniert. Man sollte nur darauf achten dass nirgendwo eine Lücke entsteht durch die die Hennen ausbrechen können. Unsere Hühner fanden die Tunnel von Anfang an hoch interessant und sind nach kurzer Zeit wie selbstverständlich hindurch gelaufen.

 

  

 

 

So ein Pest-Zelt sollte nicht nur stabil sein sonder auch eine nette Inneneinrichtung haben um die Hühner zu beschäftigen und ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Und als Einrichtung eignet sich sehr viel.

 

 

Ein Heuballen oder Strohballen zum zerzausen, draufhüpfen und drumherum laufen. Auch als Sichtbarriere gut geeignet damit die Tiere sich bei Streit aus dem Blick gehen können. Und wenn das Heu verteilt wird können die Hühner wunderbar darin scharren und wühlen.

 

  

 

  Sitzstangen zum Aufbaumen anbringen. Zum Beispiel zwischen zwei Stühlen.

Alte Gartentische oder eine Bierzeltgarnitur in den Stall stellen.

 

  

   

 

Eine Transportbox mit Stroh darin als

provisorisches Legenest aufstellen. Am besten in eine ruhige Ecke mit der Öffnung zur Zeltwand. Dann haben die Mädels mehr Ruhe dadrin.  

  

 

 

 

 

 Zwei Strohballen im Eck aufstellen und darüber einen Sonnenschirm aufspannen. Und schon hat mein eine schöne gemütliche Rückzugs- und Döseecke für die Hühner geschaffen :)

 

  

 

 

 

 

 Vogelgrippe 2016 - Stallpflicht! Was tun als Geflügeldude? |

Heimwerkerking Fynn Kliemann

von Fynn Kliemann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof