Hühners Stall

 

 

   

 

  

Stall-Fotos 1

  

Stall-Fotos 2

 

  

 

Hühnerställe gibt es in unzähliger Form, Größe und Ausführung. Man kann fertige Ställe kaufen, Gartenhäuser oder Wohnwagen und Bauwagen umgestalten oder alles komplett selber bauen. Wichtig ist eine gute Belüftung ohne dass Zugluft entsteht und der Stall muss dicht sein so dass keine Feuchtigkeit herein kommt. Und natürlich muss er groß genug sein damit alle Hühner die da sind hinein passen.

 

Unser derzeitiger Hühnerstall wurde von meinem Vater selber gebaut und besteht eigentlich aus zwei großen Kisten die miteinander verbunden sind. Die Tiere schlafen darin und sind den Tag über im Freien unterwegs. Da der Stall auf kleinen Stelzen steht können die Hühner unter ihm Schutz vor Sonne und Regen finden. Ursprünglich hatte der Stall auch ein Fenster aber da ist die Verbindung zwischen den beiden Ställen entstanden. Im Inneren sind Sitzstangen und ein wenig Freiraum für die Mädels die lieber auf dem Boden schlafen. Außerdem hat jeder Stall eine einfache Lampe mit nicht-strom-sparender Glühbirne. Die fungiert sowohl als Lichtquelle als auch als Heizung. Denn wenn die Temperaturen deutlich in den Minusbereich gehen wärmt sich das eine oder andere Huhn schon mal ganz gerne im Stall auf. Das Dach kann nach oben aufgeklappt werden, so dass ich den Stall sauber machen kann.

   

 

    

Und anfänglich waren auch die Legenester in den Kisten. Aber da einige Damen sich nachts zum schlafen dort nieder gelassen haben und sämtliche Nester jedesmal danach versaut waren habe ich einen externen Legenester-Stall eingerichtet. Dadurch bleiben die Nester sauber und ich brauche nicht mehr so weit zu laufen um die Eier einzusammeln weil das Teil bei uns auf der Terrasse steht. Dort sind sechs Nester von unterschiedlicher Größe drin und unsere Damen finden ihn richtig gut und legen ganz fleißig ihre Eier hinein.

  

 

 

Dieser Legenester-Stall ist gekauft und heißt "Henvilla". Ich habe ihn durch zusätzliche Legenester und eine Windfang an der Eingangstür ergänzt. Als richtiger Stall ist er meines Erachtens nicht gut geeignet, weil er sehr zugig ist und das Holz ist ziemlich dünn. Aber für das Eierlegen taugt er prima.

 

Und für´s nächste Jahr ist ein gescheiter großer Hühnerstall in Planung. Wir wollen ein Gartenhäuschen auf Stelzen stellen und mit entsprechender Inneneinrichtung ausstaffieren.

 

 

 

 

Hühnerstall-Bauanleitungen im Internet:

Hühnerstall Bauanleitung - www.bauanleitung.org

Zeichnungen und Fotos - www.huehner-info.de

Hühnerstall und dessen Einrichtung - www.huehner-haltung.de

Hühnerstall Bauanleitung bei YouTub - www.youtube.com/watch

 

 

 

Hühnerstall-Bau-Bücher:

"Hühnerställe bauen"

von Wilhelm Bauer

Verlag Eugen Ulmer

 

  

"Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen "

von Hervé Husson

Verlag Eugen Ulmer

 

 

"Geflügelställe und Ausläufe: Ein Ratgeber für den einfachen Eigenbau

von Günter Stach 

Verlag Oertel & Spörer

 

 

"Hühnerstall selber bauen: Anregungen zum Nachbauen"

(Kindle Edition)

von Jörg Mehnert 

 

 

"Bauanleitung für Hühnerställe und deren Komponenten:

Fachliteratur für Bastler und Heimwerker"

(Kindle Edition)

von Robert Gegenherm

 

  

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof