Kükens Filme

2014

 

 

 

 

Juni 2014

  

Das sind die Küken .... oder besser Jungtiere aus dem I und J-Schlupf. Sie sind nun zwei bzw. drei Monate alt. Groß geworden sind sie und allesamt bild schön .... trotz dem Klecks mitten auf der Linse und der permanenten leichten Unschärfe.

   

08.06.2014

 

 

 

 

Mai 2014

  

Das sind die elf Küken aus dem L und M-Schlupf. Nun gerade zwei Wochen alt. Die Federn kommen in unterschiedlichsten Farben und bei den beiden roten Seidenhühnern erahnt man einen Rotschimmer.

   

01.06.2014

 

 

Die  K-Schlupf-Küken sind jetzt dreieinhalb Wochen alt. Dem Verhalten, der Befiederung und der Federfarbe nach zu urteilen sind es ein Hahn und drei Hennen. Die mutmaßlichen Hennen haben die selbe dunkelrote Gefiederfärbung wie ihre Mutter Walburga ...... und bisher auch die gleiche rabiate Art.

  

25.05.2014

 

 

Die Knirpselchen aus dem kombinierten L- und M-Schlupf sind eine Woche alt. Es sind zwei Seidenhühner in rot, ein  Zwerg-Niederrheiner-Hennchen in kennsperber, fünf Zwerg-Niederrheiner-Küken in hoffentlich gelbsperber und drei Mischungen aus Zwerg-Orpington und Zwerg-Niederrheiner in bisher fast ganz schwarz. Und sie werden von Tag zu Tag zutraulicher :)

  

25.05.2014

 

 

Die L-Küken schlüpfen ..... und ich habe es tatsächlich geschafft das mit der Kamera aufzunehmen :))

   

16.05.2014

 

 

Der K-Schlupf ist jetzt 9 Tage alt und die Küken sind bemerkenswert lebhaft und unternehmungslustig. Hier hüpften zwei Küken das erste Mal auf den Holzrand der Glasschiebetür des Terrariums ...... eine echte Premier.

  

16.05.2014

 

 

Unseren J-Schlupf gibt es auch noch :) Die Tierchen sind fast zwei Monate alt und tüchtig gewachsen. Sie werden in den nächsten Tage wohl zu den I-Schlupf-Hühnchen ins größere Gehege umziehen. Ich habe hier versucht sie zu filmen, wobei das bei dem Gewusel wirklich nicht leicht war. Die Knirpse haben das frische Gras im Visier und sobald ich das Gehegetürchen aufmache stürmen sie an mir vorbei auf die Wiese. Da habe ich alle Hände voll zu tun sie beisammen zu halten damit sie mir nicht entwischen.

  

10.05.2014

 

 

Hier sind die aller ersten Bilder des K-Schlupfes. Die drei Küken sind noch in der Brutmaschine bis sie trocken sind. Und ein Knirpselchen steckt noch im Ei und konnte sich noch nicht entschließen zu schlüpfen. Die Knirpse sind erstaunlich  beweglich und agil. Und sie sehen fast genau so aus wie unsere drei Zwerg-Rhodeländer-Küken aus dem letzten Jahr ..... also schlägt die Mutter Walburga recht ordentlich durch. Mal sehen ob im Laufe der Zeit der Vater auch noch zum Zuge kommt.

   

07.05.2014

 

08.05.2014

 

10.05.2014

 

 

 

 

April 2014

 

Das sind zwei Filmchen von Sophi. Die kleine Seidenhuhnhenne aus dem I-Schlupf die definitiv bei uns bleiben wird. Darum hat sie nun auch schon einen Namen bekommen. Sie ist unter den Büschen ein wenig nass geworden und versucht ihr Gefieder wieder zu richten. Und in dem anderen Film beschäftigt sie sich mit einem Stückchen Brot.

  

 

29.04.2014

 

 

Die Knirpse vom J-Schlupf sind heute den ersten Tag im kleinen Freigehege. Und zu allererst haben sie ein Sandbad genommen. In einer winzig kleinen Kuhle die sie sich mit Scharren und Buddeln vergrößert haben, damit auch wirklich alle rein passen.

   

 

12.04.2014

 

 

Unsere Seidenhuhnküken genießen das Freigehege:

   

06.04.2014

 

 

Die I-Dötze sind nun fast sieben Wochen alt und in ihr endgültiges Heim umgezogen. Dort haben sie Büsche, Rindenmulch, Äste und jede Menge Platz zum Flattern und Hüpfen und Scharren.

    

01.04.2014

 

 

 

 

März 2014

 

 

Und hier sind sie nun im Außengehege. So wie das Wetter vorhergesagt wird, ist es aber wohl auch erstmal der einzige Tag. Es soll wieder kälter werden und so weit sind die Tierchen noch nicht. Aber die paar Stunden in der Sonne genießen sie hoffentlich.

   

20.03.2014

 

 

Noch einmal der I-Schlupf. Die Küken sind dreieinhalb Wochen alt. Einfach nur zuckersüß, zutraulich und neugierig. Es wird Zeit, dass sie ins Außengehege kommen sobald das Wetter konstant warm genug ist.

  

18.03.2014

 

 

So und da ist der Schnabelbesitzter nun draußen ..... und die anderen sieben Geschwister auch. Alle munter und wohl auf, wenn auch noch ein wenig wackelig auf den Füßchen.

    

14.03.2014

 

 

Und hier ist die erste Aufnahme vom J-Schlupf. Ein kleiner Schnabel der in dem kleinen Loch in der Schale zu sehen ist. Angepickt ist das Ei also schon .... nun muss der Knirps nur noch raus kommen.

  

13.03.2014

 

 

Das sind drei weitere Videos vom I-Schlupf.

   

 

 

13.03.2014

 

 

Hier sind die kleinen Hühnchen drei Wochen alt und einige von ihnen verstehen schon, wie man auf das obere Brett kommt, obwohl die Knirpse erst seit einem Tag in ihrem neuen Heim wohnen.

  

10.03.2014

 

  

 

 

 

 Februar 2014

 

Jetzt sind die Küken vier Tage alt und fressen wie Scheunendrescher .... gut so. Dann werden sie schön groß und stark und fett und geben gute Suppenhühner ab :)) .... für alle entrüsteten Seelen ..... das war ein Scherz.

   

22.02.2014

 

 

Hier sind die ersten beiden Filme der acht Seidenhuhn-Küken in wildfarbig. Sie sind einen Tag alt und bemühen sich um einen sicheren Stand und halbwegs koordinierte Bewegungen. Aber das müssen sie wohl noch ein bisschen üben :)

   

 

19.02.2014

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof