Kükens Filme

2020

 

 

 

 

 

Juni 2020

  

 

Heute habe ich Erna mit ihren Schwedischen Blumenhuhn-Küken ins Hühnergehege umgesiedelt. Die Kleinen bewegen sich unter der Obhut ihrer Zieh-Mutter erstaunlich frei und ungezwungen in der neuen Umgebung. Ich hoffe dass die älteren Blumenhuhn-Küken die ebenfalls in diesem abgetrennten Teil des Geheges untergebracht sind sich der Gruppe anschließen können. Dann wäre es für sie einfacher wenn ich sie irgendwann zu den großen Hühnern entlasse.

  

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

23. Juni 2020

 

 

Der erste Schlupf Schwedischer Blumenhühner ist jetzt gerade mal zwei Wochen alt und dennoch kaum noch zu bremsen. Eigentlich sollten sie raus ins Freie. Aber dafür haben sie noch zu wenig Federn. Zumal das Wetter gerade wieder umschlägt und es deutlich kühler geworden ist. Um sie in ihrem Kükenheim ein wenig zu beschäftigen biete ich ihnen möglichst oft neue Anreize. Hier ist es ein Topf Petersilie. Das ehrfürchtige Staunen hält nicht lange dann siegt der Entdeckergeist.

   

04.06.2020

 

 

Die Zwerg-Wyandotten-Küken in silbern schwarzgesäumt erholen sich langsam von der Prügelaktion ihrer talentfreien Stiefmutter. Sie sind ein wenig entwicklungsverzögert ..... aber wer kann ihnen das bei dem Start ins Leben verdenken. Dafür dass sie fast alle heftige Wunden haben machen sie sich erstaunlich gut und ich bin mir sicher dass sie sich vollständig erholen werden.

    

04.06.2020

 

 

Das ist mein zweiter Durchgang Schwedischer Blumenhühner dieses Jahr. Erna hat sich erfreulicher Weise gerade noch rechtzeitig als Glucke gefunden und sie hat die Kleinen voll und ganz als die ihren anerkannt. Geschlüpft sind die Küken am 29. Mai 2020. Sie sind also gerade fünf Tage alt.

  

04.06.2020

 

 

 

Mein diesjähriger erster Schlupf ist mit Mutter im Hühnergehege unterwegs. Die Knirpse bewegen sich ganz unbefangen und sind nach wie vor sehr zutraulich und zahm.

  

  

01.06.2020

 

 

 

 

 

Mai 2020

  

 

Ich habe den zwei Wochen alten Mischlings-Küken ein Staubbad eingerichtet.  Das wurde auch sofort in Beschlag genommen. Zuerst wurde etwas Erde gefressen und dann ausgiebig gebadet. Anschließend ging es unter die Wärmeplatte für ein Nickerchen. Ich glaube die Tierchen fühlen sich wohl :)

    

 

25.05.2020

 

 

Die Schwedischen Blumenhuhn-Küken werden immer beweglicher. Heute saßen sie alle auf der Rampe und anschließend auf dem eingezogenen Zwischenbrett. Da hatte ich nur leider die Kamera nicht zur Hand. Aber das Herumgewusel ist auch so schön zu sehen. Die Tierchen werden mir immer sympathischer im ihrer neugierigen und ruhigen Wesen.

   

25.05.2020

 

 

Die Schwedischen Blumenhuhn-Küken sind gestern erst geschlüpft und heute schon erstaunlich munter und beweglich. Sie picken neugierig nach allem und haben auf diese Weise schon getrunken und ihre erste Mahlzeit zu sich genommen. Ich habe den Eindruck dass meine bisherigen Zwerghuhn-Küken nie so schnell so unternehmungslustig waren.

  

23.05.2020

 

Die Soda-Küken sind jetzt gut zwei Wochen alt. Und hier bekommen sie ihr heiß geliebtes selbstgemachtes Kükenfutter mit Rührei, Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Oregano und Möhren.

    

23.05.2020

 

 

Die Küken sind vor zwei Tagen geschlüpft. Es sind noch fünf. Eines steckt noch im Ei weil es zwei Tage später untergelegt wurde. Die fünf geschlüpften sind wohl auf und gesund. Und Elfi macht ihren Job als Glucke hervorragend.

   

06.05.2020

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof