Hühners Tagebuch

2021

 

  

 

 

 

 

04. September 2021

In der letzten Zeit hatte ich viele Verluste bei meinen Hühnern. Hilde ist tot und Dafne und Karla, Else und Fee. Lusie schwächelt auch gewaltig. Manchmal gibt es solche Zeiten ......

  

  

 

 

20. August 2021

Ich habe meine Hühnerställe abgerissen. Das tat ich schweren Herzens weil mein Vater sie gebaut hat und sie wirklich schön waren. Aber sie waren aus Feder-Nut-Brettern gemacht und im Laufe der Jahre haben sich in jede kleine Ritze und in jedes Schraubenloch Vogelmilben eingenistet. Und da das Holz bedingt durch Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel gearbeitet hat sind unendlich viele Spalten entstanden. Ideal für Milben .... leider. Die Ställe waren regelrecht verseucht und selbst mit üppiger Giftspritzerei war nichts mehr zu machen. Meine Hühner haben die letzten zwei Monate im Freien genächtigt weil sie in diese Ställe nicht mehr hinein wollten. Also habe ich sie entsorgt ..... und danach sehr lange und ausgiebig geduscht. Statt dessen habe ich nun mehrere Unterstände gebaut. Damit hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen und die Hühner haben sie gut angenommen. In den Unterständen können sich Milben nicht so gut festsetzten und die Hühner können ihre Schlafpätze öfters wechseln. Allerdings haben die meisten Damen ihre Schlaf-Stammplätze die sie durchaus vehement verteigdigen :)  Wie wintertauglich diese Variante ist muss sich allerdings erst noch heraus stellen.

  

 

11. April 2021

Dieses Jahr bin ich mit der Eröffnung des Tagebuches noch später dran als letztes Jahr .... glaube ich. Und der Anlass ist nicht schön: Hilde ist krank und wird vermutlich nicht mehr lange leben. Sie ist im März 2011 geschlüpft und somit stolze 10 Jahre alt. Aber seit zwei Wochen wird sie immer dünner hockt aufgeplustert in der Sonne und schläft sehr viel. Wenn ich aber Futter bringe oder besondere Leckerbissen verteile kommt sie angerannt. Mal sehen wie lange sie noch unter uns weilt.

 

 

    

  

    2021 

  

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof