Hühners Tagebuch

2015

 

 

   

 

  

30. Dezember 2015

Roberta hat gestern noch ihr erstes Ei gelegt !  Ich habe gesehen wie sie in den Legenesterstall ging. Aber da sie ziemlich schnell wieder heraus kam habe ich nicht damit gerechnet das sie dort ihre Eierprimiere vollbringt. Erst als ich gegen Abend die anderen gelegten Eier eingesammelt habe bemerkte ich das kleine türkisfarbige Etwas im Stroh :)  Der erste Gedanke meines Mannes war, dass das Ei wohl ein paar Wochen zulange unbemerkt im Stall gelegen hat. Ist aber nicht. Die sehen immer grünlich aus die Auraucana-Eier :)

    

 

28. Dezember 2015

Lilli und Roberta sind zu den absoluten Freigängerinnen geworden. Sie verlassen das Gehege und streunen im Garten herum wie es ihnen gefällt. Und Lilli kann sogar von alleine wieder zurück. Ich weiß gerade nicht ob ich versuchen soll das zu unterbinden oder ob ich es so toll finde dass ich es einfach so lasse :)

 

 

In den letzten Tagen habe ich noch etwas Schönes beobachtet: Agathe zaust Balduin die Federn. Der Hahn hatte irgendetwas Kleines helles in den Federn seines Bartes. Da kam er selber nicht heran. Agathe ging zu ihm hin und zog es vorsichtig mit ihrem Schnabel heraus. Balduin hat ganz still gehalten und Agathe hat noch ein wenig weiter gezusselt. Das wirkte fast liebevoll. Ähnliches habe ich in den folgenden Tagen mehrfach gesehen. Hühner putzen sich gegenseitig das Gefieder ...... echt schön !

 

Und etwas sehr unschönes habe ich auch entdeckt .... gestern schon. Vogelmilben unter der Abdeckung unseres Futterautomaten !  Es ist definitiv zu warm und die ekligen Krabbelviecher vermehren sich jetzt schon. Das ist wirklich unerfreulich. Ich habe gleich mein Milbenpulver heraus geholt und eine Großoffensive gestartet. Ställe, Legenester und Futterautomaten sind jetzt hübsch weiß gepudert und die Blutsauger hoffentlich vorerst alle tot. Aber ich gebe mich keine Illusionen hin ..... sie werden zurück kommen.

    

 

24. Dezember 2015

Es ist Weihnachten. Zur Feier des Tagen bekommen unsere Damen heute noch mal Hunde-Dosen-Futter aus reinem Fleisch. Grünzeug gab es gestern schon. Ansonsten beneide ich die Tierchen: kein Einkaufsstress, kein Geschenkewahn und kein Familienstreit unterm Tannenbaum. Aber lecker Essen gibt es trotzdem :)

    

  

20. Dezember 2015

Irgendwie ist das immer so: Wenn die Damen zwei bis drei Mal im Garten waren versuchen sie aus ihrem Gehege auszubrechen und eigenständig in den Garten zu gelangen. Heute waren es die Grünleger-Damen. Ich habe Roberta in flagranti erwischt. Durch das Fenster im Arbeitszimmer konnte ich beobachten wie sie schaukelnd und wippend auf dem dünnen Kupferdraht saß der eigentlich als Barriere gedacht war. Dort beobachtete sie eine Zeit lang die Umgebung um schließlich auf den Rasen zu hüpfen. Schade dass ich nicht schnell genug für einen Film war. Als ich ein paar Minuten später ging um sie wieder einzufangen waren ALLE DREI Araucana-Hennen auf der Wiese !!!  Mein Zaun taugt nichts mehr :(   Und Hühner sind echt nicht dumm. Schlussendlich habe ich dann alle Tierchen wieder raus gelassen ....... ich bin ja nicht so.

    

 

19. Dezember 2015

Gestern habe ich die Damen mal wieder in den Garten gelassen ...... diesmal gewollt :)  Das hat ihnen wie immer gut gefallen. Heute sind die Bewohnerinnen des früheren Küken-Geheges dran mit Freigang. Sie sind ein wenig zögerlich unterwegs aber ich bin mir sicher dass sie auch schnell Spaß am Erkunden des Garten haben werden.

Und seit unser namenloser Hahn im Gefrierschrank wohnt geht es Frida deutlich besser. Sie findet immer mehr in die Gruppe der anderen Hennen zurück und setzt sich auch wieder gegen die jüngeren Mädels durch. Das freut mich sehr. Vielleicht wird sie irgendwann wieder ganz die alte ...... Zicke :)

    

 

13. Dezember 2015

Doch der Topf ...... und lecker wird er. Vermutlich in Suppenform  :)

    

 

06. Dezember 2015

Mir sind heute die Hühner entwischt. Ich habe das Törchen des Geheges nur angelehnt weil ich noch frisches Wasser hinein bringen wollte. Das haben die Viecher schamlos ausgenutzt und sind in den Garten entkommen. Und obwohl heute Nikolaus-Tag ist war das keine freudsche Fehlleistung von mir ...... glaube ich. Ich habe die Damen dennoch mit Mais und fleischigem Hunde-Dosen-Futter verwöhnt. Dafür sind dann auch alle um 13.30 Uhr freiwillig wieder ins Gehege zurück gegangen. Das freut mich denn das zeigt dass sie sich dort wirklich wohl fühlen.

    

 

05. Dezember 2015

Hermine ist in der Mauser .... aber so was von ! Die arme kleine Henne ist am Bauch völlig kahl. Ich dachte wirklich dass nach Margot und Gerlinde alle Hennen durch wären die nicht in diesem Jahr geschlüpft sind. Aber Trude verliert auch ganz dezent ihre Federn. Und  Hermine habe ich bei der Rechnung total vergessen. Ich hatte sie heute eine ganze Weile auf dem Arm und habe sie warm gehalten. Das hat sie sichtlich genossen. Danach habe ich sie in den Stall gesetzt damit sie nicht im kalten Wind friert. Aber sie ist wieder heraus gekommen. Man sieht den Tierchen richtig an dass es ihnen in der Mauser nicht gut geht. Sie sind still und schreckhafter als sonst und ziehen sich zurück. Das ganze muss sehr anstrengend und Kräfte zehrend sein. Allerdings hat huhn danach auch komplett neue Klamotten :)

    

   

04. Dezember 2015

Der namenlose Jung-Hahn lebt noch. Und er pirscht sich immer näher an die anderen Hennen heran. Der Boden ist von dem ganzen Regen mal wieder aufgeweicht und darum mit Stroh bedeckt. Die Auraucana-Hennen leben sich immer besser ein und Frida sondert sich immer noch ab. Ansonsten gibt es nichts Neues.

 

 

 

   

21. November 2015

Der neue Hahn der vormals ein Küken war fängt seit einiger Zeit an zu krähen. Es klingt noch recht jämmerlich aber er steigert sich von Tag zu Tag. Und ich habe mich immer noch nicht entschieden ob ich ihn behalte. Eigentlich eher nicht aber wo hin mit ihm ..... ?  Topf ?  Ich kann mich nicht so recht dazu entschließen. Zumal er bisher freundlich und umgänglich ist. Nur Frida muss ein wenig unter ihm leiden und gerade das gefällt mir gar nicht. Die arme alt Henne hat es momentan so wie so schwer genug nach ihrem sozialen Absturz in der Hühnerschar. Einen Namen hat der Hahn auch noch nicht. Mir fällt auch irgendwie kein passender ein. Na ....... mal sehen wie sich das entwickelt. Ansonsten ist alles ruhig. Keine Henne brütet mehr ....... oh Wunder. Ein paar sind noch in der Mauser und der Rest hat vereinzelt wieder mit dem Eierlegen angefangen.

    

  

04. November 2015

Josefine ist momentan völlig versessen auf Ligusterblätter und Eisbergsalat. Vielleicht liegt das daran dass sie in der Mauser ist. Darum habe ich ihr den Holzbalken freigeräumt der direkt neben einem Ligusterstrauch angebracht ist. Den Balken habe ich normalerweise absichtlich mit Gießkanne und Blecheimer so verbarrikadiert dass eben kein Huhn dort sitzen kann um den Strauch kahl zu fressen. Aber im Herbst ..... was soll´s. Einige andere Hennen finden das ganze auch recht spannend. Roberta und Hermine zum Beispiel. Wahrscheinlich ist der Busch Morgen komplett leer gefressen und die Hühner sind kugelrund und pappsatt :)

    

  

03. November 2015

Trude hat mich gestern richtig eingesaut. Das Tierchen saß mit abgespreizten Flügel aufgeplustert im Gehege. Kein gutes Zeichen. Also nahm ich sie auf den Schoß um zu schauen was ihr fehlt. Das wurde offensichtlich als ich sie auf meinem Bein absetzte. Das Zupacken ließ ein Windei in ihrem Legedarm platzen das sie zuvor irgendwie nicht loswerden konnte. Dadurch dass die Haut aufriss floss das Ei aus ihr heraus und landete natürlich auf meiner Hose ...... wo auch sonst. Aber der Henne ging es danach schlagartig besser :)  Die anderen Hühner haben sich kurz um die unerwartete Eispeise geprügelt und so ziemlich alles aufgefressen. Ich hoffe nur dass Trudes Legedarm jetzt wieder in Ordnung kommt und sie keine weiteren Windeier legt. Alle anderen Hennen sind wohl auf. Nur Agathe gluckt. Sie ist gerade mal acht Monate alt und will schon für Nachwuchs sorgen ........ sehr ambitioniert. Aber das muss gerade nicht sein.

    

  

31. Oktober 2015

Unser Rasen wächst kaum noch also muss ich das Federvieh mit andersartigem Grünzeug versorgen. Alle zwei bis drei Tage bekommen sie Salat, Gurke, Tomaten, Zucchini oder Apfelstücke und gekeimten Weizen. Und ich habe auch wieder angefangen Heu zu füttern. Das muss wohl fein und kurzhalmig sein sonst gibt es Schluckbeschwerden und Kropfverstopfung. Aber wenn man das beachtet sind die Hühner ganz begeistert davon ...... also unsere zumindest. Ich habe einen Plastikschemel aus dem Baumarkt mit einem Korb versehen und dadrin ist nun das Heu. Ich muss vielleicht noch eine etwas größere Steinplatte oben drauf legen damit das Heu besser vor Regen geschützt ist und der Hocker von unseren wilden Damen nicht umgeworfen wird. Ansonsten funktioniert die Konstruktion ganz gut und die Hühnchen sind beschäftigt und mit ein wenig Grünfutter versorgt. Und die ganz besonders vorwitzigen Hennen setzten sich oben auf den Schemel drauf und benutzen ihn als Ausguck.

    

  

27. Oktober 2015

Gerade geschieht nicht all zu viel in den beiden Hühnergehegen. Winifred und Josefine sind in der Mauser. Josefine gluckt seit einigen Tagen auch nicht mehr darum ist sie wieder in Freiheit. Die fünf Araucana-nicht-mehr-Küken leben sich so langsam ein und auch Frida findet sich wieder besser zurecht. Sprich: Sie fängt wieder an andere Hennen zu scheuchen und zu hacken :)  Ein gutes Zeichen. Die drei Zwerg-Marans-Damen Rita, Wilma und Berta haben die Eierproduktion wieder eingestellt ....... warum auch immer. Dafür legen die ausgesiedelten Hennen im neuen Ganz-Großen-Hühnergehege fleißig und beständig. Und irgendwie richten sich alle auf den Winter ein. Auch wenn es heute noch mal richtig sonnig und warm ist. Das wird wohl nicht lange so bleiben. Ich wollte auch noch ein paar Fotos ins Netz stellen. Aber mein Grafikprogramm ist noch nicht auf dem neu aufgezogenen PC angekommen. Die Bebilderung kommt als etwas später.

    

   

14. Oktober 2015

Mein PC hat den Geist aufgegeben. Darum konnte ich in den letzten Tagen nicht an meiner Homepage arbeiten. Mein Göttergatte hat alles repariert. Männer können doch toll sein :)  Nun habe ich ein wenig Nachholbedarf was die Beiträge angeht. Also los:

  

Es regnet heute den ganzen Tag und es ist richtig usselig kalt geworden. Wie der Nachrichtensprecher gestern sagte ist es viel zu kalt für diese Jahreszeit. Also doch El Nino. Anna und Marlene sehen aus wie begossene Pudel. Seidenhuhn und Regen verträgt sich halt nicht gut. Sophie und Emma wirken dagegen noch recht trocken. Wahrscheinlich haben sie es einfach besser raus sich nicht nass regnen zu lassen sondern sich mehr unter Büschen und Unterständen zu verkriechen. Das wird sich aber sicher auch noch ändern wenn es so weiter schüttet.   

 

Die arme Frida drückt sich nur noch in irgend welchen Ecken das Geheges herum. Seit sie mit Hedwig Hausarrest hatte um zu gesunden hat sich viel für sie verändert. Sie ist nicht mehr Chefin im Stall und kommt irgendwie nicht mehr so richtig zurecht. Sie muss sich im Hühnerhaufen ganz neu finden. Arme kleine Henne. Und mir fällt gerade auch nichts ein wie ich ihr helfen kann. Wahrscheinlich muss sie da einfach durch.

 

Dagegen kommt Hedwig wieder super klar. Sie frisst wieder ganz normal und hat auch keinen Stress mit anderen Hennen. Warum auch immer sie nicht mehr gefressen hat scheinbar hat ihr Körper sich selber wieder geheilt. Wenigstens etwas. Nur ihr Federkleid ist nach der Mauser ein wenig ramponiert. Die Schwanzfedern sind zersplisst und dünn. Das spricht für eine Mangelernährung in der Mauser. Aber wenn Madame sich auch ausschließlich von getrockneten Mehlwürmern ernährt ..... . Und sie hat auf dem Rücken eine einzelne dunkle Feder :)  Aber gut wenn das alles ist kann man das wohl verschmerzen.

    

   

08. Oktober 2015

Frida geht immer noch nicht alleine in den Stall. Sie wirkt auch sehr zurückhaltend und fast ein wenig eingeschüchtert. Wahrscheinlich hat sie gestern noch mal Prügel bezogen. Aber vielleicht tut ihr ein bisschen Demut ganz gut :) 

Ansonsten hat sich im Hühnergehege der Matsch wieder ausgebreitet ....... trotz Stroh. Ich komme um eine Fuhre Rindenmulch wohl doch nicht herum :(  Ich ärgerer mich jedes mal wenn ich raus zu den Tierchen gehe und diese Pampe auf dem Boden sehe, die Hühner mit ihren schlammigen Füßen und ich selber wenn ich auf dem glitschigen Boden fast ausrutsche. Jedes Jahr der selbe Mist.
    

    

07. Oktober 2015

Frida hat sich gestern richtig geprügelt. Erst mit Elfriede und Irmchen und danach noch mit Sophie. Ich habe Hedwig und Frida gestern von ihrem Hausarrest befreit und sie wieder nach draußen zu den anderen Hühnern gebracht. Hedwig hatte keine Probleme mit der Rückkehr. Aber Frida war immer die Chefin der Truppe und hat ...... wenn gerade so gar kein Hahn da war auch schon mal versucht zu krähen ...... mit mäßigem Erfolg :)   In ihrer Abwesenheit ist diese Position neu besetzt worden und die neue Herrin des Stalls wollte ihre Stellung wohl nicht mehr so ohne weiteres abgeben. Also gibt es Hiebe. Und da Balduin seit kurzem im anderen Gehege wohnt konnte er den Streit zwischen den keifenden Weibern nicht schlichten. Somit musst ich das tun und ich habe eine ganz nette Macke davon getragen weil Elfriede mich mit Frida verwechselt hat. Was bin ich froh dass ich nicht Frida bin. Das hat ganz schön gezwiebelt. Ich konnte die Zanktante aber trennen und dann kehrte erst mal Ruhe ein. Frida hat sich am Abend allerdings nicht in den Stall getraut so dass ich sie einsammeln und hinein heben musste. Sie wird ein paar Tage brauchen um sich wieder einzugewöhnen. Aber wer Chefin sein will muss so etwas wohl wegstecken können.
    

    

 05. Oktober 2015

Alle Hühner sind gestern Abend eigenständig und freiwillig in ihre neuen Ställe gegangen um dort zu schlafen :)  Nur Walburga musste ich noch ein ganz klein wenig überzeugen, dass sie zukünftig in einem neuen Bett schlafen soll.
    

     

04. Oktober 2015

Gestern Abend hat der große Hühner-Umzug statt gefunden. Das ehemalige Küken-Gehege ist nun endgültig in ein Ganz-Großes-Hennen-Gehege umfunktioniert worden. Und dort wohnen nun Balduin mit Walburga, Gerlinde, Margot, Karla, Klara, Agathe und Alma. Also alles schwere Mädchen. Das ist aber auch wirklich erforderlich denn Balduin ist richtig heftig vom Gewicht her. Und in dem anderen Gehege wohnt der Rest der Frauschaft. Neu dabei sind die drei Araucana-Hennen, die drei Zwerg-Marans-Hennen mit Anna und Dafne. Und wenn Frida und Hedwig wieder so weit sind kommen sie auch noch dazu. Bisher vertragen sich die neuen Wohngruppen ganz prima. Sogar die beiden Zicken-Weiber Karla und Klara verhalten sich recht moderat. Sie bekommen allerdings auch ganz gut Gegenwind :) So kann es bleiben. Außerdem habe ich heute auch in das alte Große-Hennen-Gehege Strom gelegt und das Licht in den Ställen angemacht. Es gibt seit heute eine fest installierte Stromleitung nach draußen damit im Winter nicht immer ein provisorisches Kabel über die Terrasse führt. Um dieses Kabel zu verlegen musste ich unter den Hühnerstall kriechen. Danach sah ich wirklich toll aus. Aber egal. Ich bin richtig zufrieden mit meinem Werk :)
    

      

03. Oktober 2015

Meine Hühner mausern sich dieses Jahr sehr früh und heftig und irgendwie alle ..... außer Balduin. Meine Nachbarin sagte dann gäbe es einen heftigen Winter. Und gestern habe ich die Wissenschaftssendung "Nano" im Fernsehen geguckt. Da sprachen Forscher davon dass dieses Jahr das Phänomen des "El Nino" auftreten würde und wir deshalb mit recht großer Wahrscheinlichkeit einen sehr harten Winter erleben werden. Meine Hühner scheinen also tatsächlich Recht zu haben ..... woher die Tierchen das auch immer wissen mögen. Vielleicht schauen sie auch TV :)

 

Und dass die Tierchen nicht dumm sind hat mir in den letzten Wochen Anna mal wieder bewiesen :)  Wir haben relativ viele Wühlmäuse im Garten die sich überwiegend in den beiden Hühnergehegen aufhalten. Die Wühlmäuse graben sich dort dicht an der Oberfläche durch den Boden, so dass an der Stelle an der sie gerade wühlen kleine Erdaufwerfungen und sich bewegende Haufen entstehen. An eben dieser Stelle kommen oft Regenwürmer aus der Erde. Vermutlich auf der Flucht vor der Maus. Anna hat das beobachtet und alle fliehenden Regenwürmer aufgefressen die sie finden konnte. Seit dem ist sie stets zur Stelle wenn sich irgendwo das Erdreich bewegt und wartet auf Lebendfutter.

     

       

02. Oktober 2015

Wir haben ein Huhn dass seine Eier fast immer im Gehege und nicht im Legenest platziert. Und diese Eier sind oft seeeeehr groß. Bisher dachte ich die Hennen die diese Eier legt sei Frida. Aber Frida sitzt seit zwei Wochen oben bei uns im Haus und die großen Eier werden dennoch weiter im Gehege gelegt ..... dann kann die Produzentin also schwerlich Frida sein. Aber wer dann ?  Trude ?  Zwerg-Welsumer sind bekannt für viele sehr große Eier. Vielleicht erwische ich sie mal dabei :)

     

    

30. September 2015

Es sitzt nur noch eine Henne nachts in der Zypresse: Rita. Und die habe ich gestern Abend mit meiner Digitalkamera auf frischer Tat ertappt. Hier ist also nun ein Beweisfoto von dem widerspenstige Weib das partout nicht im Stall schlafen möchte. 

 

      

     

27. September 2015

Vor einer Woche habe ich die Ausnüchterungszelle abgebaut und ziemlich genau seit diesem Tag gluckt Josefine ...... sehr hartnäckig. Wenn der Legenesterstall zu ist hockt sie sich oben auf den Windfang und brütet dort weiter obwohl da weder Eier noch Stroh noch ein geschützter Raum ist. Diese Henne ich wirklich unglaublich.     

 

 

    

23. September 2015

Frida ist heftig in der Mauser. Im Terrarium lagen zeitweise so viele weiße Federn dass es nach einer geschlossenen Schneedecke aussah. Sobald sie wieder besser befiedert ist geht es aber wieder raus ins Freie. Und Hedwig wird dann mitgehen ...... auch wenn sie nur mäßig frisst.  Sie kann nicht auf ewig im Haus wohnen.

Und was meine beiden freiheitsliebenden Zwerg-Marans-Damen angeht: Ich habe kapituliert. Rita und Wilma schlafen immer noch auf dem Zaun und so werde ich es nun auch belassen. Vielleicht überlegen sie es sich im Winter anders wenn es kalt wird und viel regnet.

 

  

21. September 2015

Alma und Agathe haben beide ihre ersten Eier gelegt. Agathe ein noch sehr kleines und Alma eines das schon recht groß ist. Auf dem Bild ist das Ei von Agahte zu sehen mit einem Vergleichsei einer anderen Hennen.

 

 

       

 

13. September 2015

Wie so oft sind meine Hühner hartnäckiger als ich und tricksen mich aus :(  Die beiden Zwerg-Marans-Damen ziehen es trotz Schubserei vom Gartenzaun vor draußen zu nächtigen. Ich kann ihnen diese Stelle unter der Zypresse offenbar nicht vermiesen. Darum habe ich jetzt meine Strategie gewechselt: Ich gestalte den Innenraum des Stall so schön dass sie sich dort lieber aufhalten als draußen. Dazu habe ich erst mal das Licht da drin wieder eingeschaltet. Und das hat schon Erfolg weil die drei Hennen nun ständig im Stall hocken und dort im Einstreu wühlen. Hoffentlich gehen sie dann heute Abend auch hinein. Sonst muss ich mir noch mehr schöne Sachen ausdenken. Außerdem tragen die drei Weiber seit zwei Tagen ihre Fußringe in rot, blau und weiß. Ich kann sie also nun auseinander halten. Das auf dem Foto ist Berta mit einem blauen Ring :) Das hat schon was wenn man weiß wer vor einem steht.

     

     

12. September 2015

Seit zwei Tagen wohnt Frida mit Hedwig bei uns im Haus. Sie wirkte sehr ruhig und hat eine große Kruste zwischen Schnabel und ihrem linken Auge. Vermutlich eine Verletzung von Balduin. Hedwig hat bisher alle Mitbewohnerinnen die ich ihr vorgeschlagen habe verprügelt ...... bei Frida traut sie sich das nicht :)  Die beiden kommen prima miteinander aus und die Gesellschaft scheint Hedwig gut zu tun. Beide legen Eier darum habe ich die Inneneinrichtung des Küken-Terrariums umgestaltet: Die Rampe und zwei kleine Sitzstangen kamen raus und dafür kam ein Legenest hinein. 

     

  

07. September 2015

Gestern Abend war ich richtig gemein: Ich habe Rita mit einem langen Ast vom Zaun geschubst :)  Das Tierchen wollte ...... wie in den letzten Tagen des öfteren .... nicht in den Stall sondern die Nacht im Freien verbringen. Das behagt mir wegen der Waldnähe und der Marder und anderen Räuber aber gar nicht. Anfänglich habe ich nie gesehen wohin die Damen sich verkriechen. Aber dann habe ich zwei Hennen auf dem Zaun hinter dem Stall entdeckt. Dort steht eine große Tuja und unter der saßen sie. Das war vor ein paar Tagen. Danach habe ich die Mädels zweimal rechtzeitig abgefangen bevor sie auf ihren Zaun fliegen konnten. An den nächsten Abenden sind dann alle freiwillig zum Schlafen rein gegangen. Doch gestern Abend kam der Rückfall. Und da ich mit der Hand nicht an die Henne heran kam musste mir ein Stock helfen. Rita fand das ziemlich blöd aber ich habe das Huhn in die Finger bekommen und in den Stall gesteckt. In der Hoffnung dass die Schubserei heute Abend nicht mehr nötig ist.

     

  

06. September 2015

Hedwig ist wieder schwerer geworden und hat angefangen in ihrer Bleibe zu randalieren. Ein sicheres Zeichen dafür dass es ihr wieder besser geht. Darum habe ich sie heute zu den anderen Hennen ins Freie zurück gebracht. Da hat sie dann erstmal eine Ansage von den beiden schwarzen Zicken bekommen und wollte danach bestimmt wieder in ihr geschütztes Küken-Terrarium in unserem Haus zurück :)  Aber da muss das Tierchen nun durch. Ich werde sie allerdings genau beobachten und schauen dass sie auch vernünftig frisst.

 

Naja ..... das ging halt schnell. Hedwig ist wieder oben im Haus in ihrem Küken-Terrarium bei getrockneten Mehlwürmern und Wasser. Sie hat absolut gar nichts gefressen im Hühnergehege. Und in IHREM trauten Heim duldet sie keinerlei Nebengötter. Sogar Hermine hat sie dort angegriffen obwohl sie sich mit ihr in der freien Wildbahn sehr gut versteht. Das war mein erneuter Versuch ihr die Einsamkeit ein wenig zu nehmen. Aber wer keine Gesellschaft haben möchte soll auch nicht dazu gezwungen werden. Ergo sitzt Hedwig wieder alleine in ihrem Glashaus und schimpft leise vor sich hin. Immerhin hat sie eben gekeimten Weizen gefressen ....... mit Heißhunger. Gut so. Wenigstens ein paar Vitamine für das eigenwillige Tierchen.

     

  

05. September 2015

Ich bin es jetzt leid. Es nervt mich dass ich die drei Zwerg-Marans-Hennen nicht auseinander halten kann. Darum bekommen sie in den nächsten Tagen Ringe an die Beine. Die habe ich gerade bei BRUJA bestellt. Das wollte ich eigentlich immer vermeiden weil mich das Gebaumel am Bein selber sicher stören würde. Aber ich weiß mir keinen anderen Rat. Wilma wird einen weißen Ring bekommen, Rita einen roten und Berta einen blauen Ring. Dann kann ich anhand der Anfangsbuchstaben auf die Farben schließen und weiß wen ich vor mir habe. Ich kenne mich ...... wenn ich mir keine Eselsbrücke einbaue vergesse ich doch wieder wer welchen Ring trägt und dann bin ich so schlau wie vorher.

     

   

3. September 2015

Die drei Zwerg-Marans-Damen haben ihre ersten Eier gelegt. Ich habe sie zuerst nicht in den Legenestern entdeckt weil ich nicht damit gerechnet hatte dass sie schon Eier legen. Aber da waren sie nun: drei wunderhübsch  dunkelbraune kleine Wunderwerke :) Hier im Vergleich zu einem ausgewachsenen Ei einer anderen Henne. Und um das Vergnügen zu vervollständigen sind am Abend alle drei freiwillig in den Stall gegangen um dort zu schlafen. Und nicht wie in den letzten Tagen in den Büschen verschwunden.

     

   

31. August 2015

Meine arme kleine Emelie ist tot :(   Sie war gerade mal fünf Monate alt. Gestern Abend habe ich sie im Gehege gefunden als ich den Stall zumachen wollte. Sie hielt den Kopf ganz merkwürdig schief so als wolle sie mit dem rechten Auge den Himmel beobachten. Und sie wirkte sonderbar verwirrt. Ich habe sie in einer Transportbox ins Arbeitszimmer gestellt. Ich konnte keine äußere Verletzung erkennen aber sie konnte den Kopf nicht mehr gerade halten. Er war ständig um etwa 90 Grad gekippt. Zuerst dachte ich an eine Zerrung. Aber woher ?  In der Nacht fing sie in ihrer Box an zu zucken und unkoordiniert zu flattern. Wenn ich sie fest gehalten habe wurde sie ruhig und sah mich mit einem ganz klaren Blick an. Sie konnte ihre Bewegungen nicht mehr beherrschen und sie bog den Kopf immer weiter herum. Um 1.00 Uhr nachts habe ich sie erlöst nach dem klar war dass sie nur noch leid. Was sie hatte ...... eine Schlaganfall vielleicht ? Kurz zuvor war ich noch ins Gehege gegangen und alles war normal. Und von einem auf den anderen Augenblick ....... .

     

      

30. August 2015

Karla und Klara haben gestern ihre ersten Eier gelegt ...... natürlich fast zeitgleich wie es sich für Schwestern gehört :)  Und eine von beiden hat heute auch gleich noch eines hinterher produziert. Dabei hat sie ein angemessenes Spektakel veranstaltet mit lautem Gezeter und hin-und-her Gerenne im Gehege. Was huhn beim Eierlegen halt so macht. Beiden hat schon ganz gut geklappt :) Nur hat eine der beiden noch nicht raus wo man die Eier hinlegen sollte. Sie bevorzugt den Schlafstall.

 

  

29. August 2015

Hedwig frisst wieder mehr :)  Aber ausschließlich getrocknete Mehlwürmer, Shrimps und Mückenlarven. Und sie mausert sich schon wieder obwohl sie das eigentlich gerade erst hinter sich hatte. Nur diesmal verliert sie auch die großen Schwungfedern an den Flügeln. Die Kotuntersuchung beim Tierarzt ist so ausgefallen wie ich es erwartet hatte: keine Würmer, keine Bakterien oder sonstig feststellbares Getier im Kot. Ich habe mir im Internet-Shop Krauterie  eine Kräutermischung zur Unterstützung von Leber und Nieren besorgt. Das Pulver mische ich mit Wasser und flöße der Henne das Ergebnis mit einer kleinen Spritze ....... ohne Nadel natürlich ........ in den Schnabel ein. Findet Hedwig ziemlich doof  aber hilft ja doch vielleicht. Außerdem bekommt sie weiterhin  Picostar  mit dutzendfach Vitaminen, Aminosäuren, Mineralien und sonst noch was drin. Und jetzt hat das Tierchen gefälligst wieder gesund zu werden !!!

Außerdem sind die beiden Krawallschachteln Karla und Klara nach einer gefühlten Ewigkeit aus der Ausnüchterungszelle befreit worden und wohnen nun wieder im großen Gehege bei den großen Hühnern. Sie haben sich gleich wieder heimisch gefühlt ...... und bisher haben sie noch keine andere Henne verprügelt. Aber die ganzen schüchternen Hühnchen sind auch alle ausquartiert worden: Hedwig ist in unser Haus umgezogen und Emelie leben mit den drei Zwerg-Marans und mit Anna und Alma im Ex-Kükengehege. So ist alles schön auseinander sortiert und friedlich. Davon abgesehen sind die beiden schon gar nicht mehr so fies wie früher. Sie hacken andere Hennen zwar noch aber sie jagen ihnen nicht mehr nach. Ich habe also noch Hoffnung dass die beiden sich irgendwann mal ganz normal verhalten werden.

 

   

28. August 2015

Ich hadere mit mir: Soll Balduin bei uns bleiben oder zum Wohle der Hennen doch lieber gegangen werden ?  Er ist ein ausnehmend lieber Hahn ...... aber schlicht und ergreifend 600g zu schwer für meine Mädels und das ist für ein Zwerghuhn schon ganz schön viel. Heute habe ich bei Frida ein ramponiertes Auge entdeckt :(  Das arme alte Huhn. Und die Hennen die groß und stabil sind und die ich eigentlich mit Balduin in das umgewandelte Ex-Kükengehege stopfen wollte sehen auch arg übel aus. So richtig gut ist die vermeintliche Lösung auch nicht.

 

 

26. August 2015

Heute habe ich eine E-Mail vom WDR bekommen. Eine Mitarbeiterin des Senders hat diese Internetseite gefunden und mich gefragt ob ich mit meinen Hühnern nach Düsseldorf in die Sendung "daheim und unterwegs" kommen möchte um dort etwas über Therapie-Hühner zu erzählen. Ich musst die Mail dreimal lesen um zu begreifen was da steht und dann habe ich mich riesig gefreut !!!  Da ich aber leider keine Therapie-Hühner besitze und auch keinerlei Erfahrung mit diesem Thema habe musste ich leider absagen.

     

    

25. August 2015

Hedwig sitzt seit gestern oben in unserem Haus im großen Küken-Terrarium. Die Transportbox in der ich sie zuerst untergebracht hatte ist zu klein für so lange Zeit. Die kleine Henne frisst seit einigen Tagen kaum noch und trinkt sehr viel. Ich habe eine Kotprobe zum Tierarzt geschickt. Aber ich fürchte dass Hedwig keine Bakterien oder Viren hat sondern einen Organschaden.  Manchmal frisst sie kleine getrocknete Shrimps  oder Sonnenblumenkern mit Schale oder frische Maiskörner ...... manchmal wirft sie die Sachen aber auch nur durch die Gegend ohne sie herunter zu schlucken :(  Normales Körner- oder Pelletsfutter und sogar Mehlwürmer rührt sie nicht an. Hedwig ist sehr dünn und leicht geworden und ich bin momentan wirklich ratlos was ich mit dem Tierchen machen soll.

  

     

23. August 2015

Heute habe ich einen Windfang ...... oder besser gesagt ein Regendach an dem neuen Stall im Noch-Kükengehege angebracht. Der Regen ist auf die Tür der Hühnerluke gefallen so dass sich das Holz ein wenig vollgesogen hat obwohl es gut gestrichen ist. Damit lässt sich das Türchen nur noch mit viel Mühe und Klemmerei auf und zu machen. Damit das nicht mehr geschieht halt eben nun der Windfang. Und der ist schief :)  Mein Vater wird wahrscheinlich einen dezenten Schreikrampf bekommen wenn er das sieht ...... für einen gelernt Werkzeugmacher geht das gar nicht. Aber das Schiefe hat tatsächlich einen tieferen Sinn denn so kann das Regenwasser ablaufen und bleibt nicht auch dem Windfangdach stehen. Ob das so funktioniert wie ich mir das denke wird sich heute Abend noch zeigen denn es ist heftiger Regen angekündigt worden.

Außerdem habe ich die drei Zwerg-Marans-Damen Rita und Wilma und Berta zusammen mit Emelie aus dem großen Gehege zu den Küken verfrachtet. Ich hatte mir irgend etwas Kluges dabei gedacht habe das aber schon wieder vergessen ...... das Alter kann grausam sein. Egal. Auf jeden Fall verstehen sich die Küken mit den fast großen Hennen prima und alle scheinen zufrieden zu sein. Also kann mein abhanden gekommener Gedankengang nicht so schlecht gewesen sein ...... irgendwie beruhigend :)

  

   

17. August 2015

Es regnet seit zwei Tagen in einem Rutsch durch. Nicht so sehr heftig aber beständig :(  Erst ist es zu heiß und viel zu trocken und dann ist es zu kalt und zu nass ....... es gibt immer etwas zu nörgeln. Die Seidenhühner sehen aus wie begossene Pudel und alle Hühner verstecken sich unter irgendwelchen Büschen und Unterständen. Das Hühnerfutter in Pelletsform ist durchweicht weil der Regen vom Boden wieder hoch spritzt oder vom Wind in die Futterrinnen der Automaten gepeitscht wird ...... alles Mist !!!

 

    

12. August 2015

Jetzt ist der neue Stall ganz fertig :)  Und wunder schön und überaus praktikabel. Einfach nur gut. Die Legenester sind nun eingebaut und ebenso die Sitzstangen. Dann kann da also jemand einziehen. Und das werden wohl erstmal die P-Schlupf-Küken sein. 

 

 

 

11. August 2015

Ich saß wegen der Wärme in den letzten Tagen immer mal wieder mit kurzer Hose im Hühnergehege. Das hat Walburga dazu veranlasst mich zu putzen. Sie hat ganz vorsichtig versucht meine Muttermale wegzupicken. Ich fühle mich wirklich geehrt dass sie mir gegenüber so fürsorglich ist :)

 

  

08. August 2015

Heute haben wir den neuen Hühnerstall zusammen gesetzt. Mein Vater hat ihn bei sich zuhause im Baukastensystem vorbereitet und wir haben heute bei uns im Garten die Seitenwände, den Boden und das Dach zusammen geschraubt und die Beine dran montiert. Nun ist er fast fertig. Es fehlen noch die Legenester, die Hühnerleiter und die Sitzstangen. Aber bevor die Inneneinrichtung hinein kommt wollte ich alles mit Mikrogur ausspritzen und trocknen lassen damit die Milben erst gar keine Chance haben einzuziehen. Der Stall ist toll geworden ..... wie zu erwarten war. Und ich hoffe meine Hühner finden ihn genau so klasse wie ich :)

Danke Edi !!!

  

 

 

  

05. August 2015

Mein Vater hat den neuen Stall für das Kükengehege fertig das dann zukünftig das zweite Große-Hennen-Gehege werden soll. Mein Mann hat die angefertigten Einzelteile Gestern bei meinen Eltern abgeholt und ich streiche sie gerade damit wir sie am Freitag zusammen bauen können. Das Ding wird toll und ich freue mich schon riesig auf diesen neuen Stall !! Den alten habe ich eben abgerissen und entsorgt. Der war wirklich schäbig und morsch und alt. Gut dass er weg kommt und bald der neue dort steht. Die Hühner werden ihn sicher auch zu schätzen wissen.

 

   

04. August 2015

Die neuen Junghennen im Stall finden sich mit dem Übernachten bei den großen Hühnern noch nicht so ganz ab. Ich bringe sie bisher noch jeden Abend ins Hühnerhaus. Einige laufen hinter mir her und gehen dann doch selber rein. Agathe ..... die Braune Henne ..... ist bisher aber jedes Mal abgehauen und hat in unserer hohen Hecke übernachtet. Gestern Abend habe ich sie dadrin gefunden, heraus gepflückt und in den Stall gebraucht. Bei der Gelegenheit hat mich Balduin das erste Mal überhaupt angegriffen. Ich glaube er kam mit dem Dämmerlicht nicht zurecht. Das hoffe ich jedenfalls für ihn. Heute waren die fünf neuen Hennen schon wesentlich entspannter zwischen den alt eingesessenen Damen. Sie werden sich nicht mehr lange zieren hoffe ich :)  Balduin hat sich auch wieder beruhigt. Und Hedwig ist wieder halbwegs fit. Sie ist wieder bei den anderen Tierchen im Gehege und benimmt sich recht normal. Schön !!!  Nur  Pauline ist immer noch ganz gewaltig in der Mauser und siehe recht gerupft aus.

 

  

02. August 2015

Gestern Abend habe ich die Mädels aus dem O-Schlupf ...... also Rita, Wilma, Berta und Emelie ..... eingesammelt und in den Stall der großen Hennen umgesiedelt. Das heißt ich habe es versucht. Eine Henne der Zwerg-Marans war nicht auffindbar und eine saß mal wieder in einem großen zypressenartigen Baum im Kükengehege. Die verbliebenen braune Henne saß so weit oben dass ich nicht an sie heran kam. Also hat sie die Nacht im Baum verbracht ..... unbeschadet. Die verschwundene Zwerg-Marans-Dame lief dann heute morgen auf der Wiese herum, so dass ich sie einsammeln und verspätet umsiedeln konnte. Die braune Henne die im Baum geschlafen hat wollte ich eigentlich abgeben. Das hat aber nicht geklappt. Und nun kann ich mich nur schwer von dem Tierchen trennen. Sie sollte ursprünglich Berta heißen aber sie ist ziemlich selbstbewußt und auch ein wenig rabiat. Ich finde da passt Martha oder Agathe besser. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob sie bleibt. Also lasse ich das mit dem Namen vielleicht erst noch mal.

Und Frida hat heute vor meinen Augen ihr Ei gelegt :)  Natürlich nicht im Nest sondern frei im Gehege ..... wie immer. Ihre Eier sind ziemlich groß und recht rund. Das scheint ihr aber nichts auszumachen. Sie wirkte recht entspannt bei der Eiablage.

 

  

01. August 2015

Paulinchen mausert sich so dass fast das ganze Gehege mit weißen Federn bedeckt ist :)  Und Hedwig ist krank :(  Sie saß still und zusammen gehuckelt auf dem Fleck auf dem auch Evelin saß bevor sie starb und hockt nun auch in der selben Box. Aber es geht ihr wesentlich besser als Evelin ....... sprich: sie lebt noch. Und sie bekommt Antibiotikum und wird extra ordentlich aufgepäppelt. Wahrscheinlich ist sie etwas anfälliger weil sie auch noch in der Mauser ist. Aber das wird schon wieder.  Ansonsten ist alles ruhig.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl die vier Junghennen Rita, Wilma, Berta und Emelie zu den großen Hennen stecken. Das wird ein wenig eng aber mein Vater hat den neuen Stall für das zukünftige zweite Große-Hennen-Gehege fertig und um den aufzubauen und fertig zu stellen ist es bessern wenn das Gehege leer ist.

 

  

31. Juli 2015

Drei Mädchen aus der Nachbarschaft kommen momentan fast täglich um sich die Hühner anzuschauen und zu füttern. Sie waren auch schon bei uns im Hühnergehege um die Hühner zu streicheln und kürten dort ihr Lieblingshuhn: Irmchen. Das haben die drei dann auch gleich zuhause gemalt. Ihr zweites Lieblingshuhn ist Winifred ....... die drei haben wirklich einen guten Geschmack :)

     

  

 

  

19. Juli 2015

Gestern Abend ist Rita mehrfach auf meine Schulter geflogen als ich im Gehege saß. Ich glaube sie wollte auf mir übernachten :)  Ich konnte sie und die anderen Hennen aber doch noch davon überzeugen in den Stall zu gehen und dort zu schlafen.

 

   

18. Juli 2015

Hedwig ist ganz mächtig in der Mauser. Auf dem Rücken hat sie fast keine Federn mehr und auch an der Brust ist ein großes Loch. Ich dachte ursprünglich dass die Mauser bei allen Hühnern im Herbst statt findet. Aber viele meiner Hennen wechseln ihr Federkleid ...... oder doch wenigstens einen Teil davon ..... auch mitten im Jahr. Ich finde es auch angenehmer für die Tiere wenn sie im Sommer ihre Federn verlieren dann ist es nicht so kalt. Die Mauser im Herbst ist zwar eine gute Vorbereitung auf den Winter aber ansonsten eine ziemliche Fehlplanung.

 

 

15. Juli 2015

Unser lieber Balduin hat jetzt einen neuen Namen: Er heißt Pavarotti :)  So haben ihn unsere beiden Nachbarsjungen genannt weil sie seinen richtigen Namen nicht kannten. Ich finde Pavarotti aber richtig klasse darum heißt unser Hahn nun also: Balduin Pavarotti. Das passt perfekt und macht seiner Stimme alle Ehre :)

 

Und die beiden Mädels Anna und Bärbel leben sich so langsam im Gehege der großen Hennen ein ........ nach dem die beiden doofen schwarzen Hack-Hennen weg sind. Der kleine Hahn ist wieder ins Kükengehege umgezogen weil er sich mit Balduin Pavarotti geprügelt hat. Dort hat er aber viel gelernt: die Flügel an die Beine schlagen um damit die Mädels zu beeindrucken, Ligusterblätter vom Strauch reißen, ungenießbares Zeug vom Boden aufheben und die Hennen mit Gurrlauten anlocken und er fängt an zu krähen. Halt alles was ein echter Hühner-Kerl so können muss. Er hat also sozusagen eine Fortbildung gemacht und bemüht sich nun redlich alles möglichst gut umzusetzen :)

 

 

11. Juli 2015

Ich ärgere mich sehr über die beiden schwarzen Ayam Cemani Hennen. Sie sind den drei Neulingen gegenüber richtig gemein. Es ist normal dass neue Tiere im Gehege erstmal ein wenig gescheucht werden. Aber die normalen Hühner verjagen sie aus ihrer unmittelbaren Nähe und lassen sie dann wieder in Ruhe. Das tun die beiden Schwarzen nicht. Die jagen den Neuen richtig heftig hinterher bis diese sich aus lauter Verzweiflung in irgend etwas hinein quetschen oder auf etwas drauf fliegen und dann nicht mehr wissen wie sie da wieder raus kommen. Wenn eine Henne sich selbstbewust zeigt lassen sie diese in Ruhe. Aber wenn ein Tier Angst hat und zurück weicht schlagen die beiden gnadenlos zu  :(  Echt böse. Das ist richtiges Mobbing !!!  Wenn das der Kämpfereinschlag ist dann will ich nicht wissen wie richtige Zwerg-Kämpfer drauf sind. Ich habe die zwei Übeltäterinnen vorerst ausquartiert ..... in die Ausnüchterungszelle. Das sitzen derzeit Walburga und Elfriede drin. Und die lassen sich nichts gefallen :)  Selber Schuld. Das ist keine optimale Lösung aber es ist das was mir gerade einfällt um die Lage für Anna, Bärbel und den Hahn zu entschärfen. Jetzt muss ich mal in Ruhe nachdenken was ich tue: Vielleicht die beiden blöden Hack-Hennen verkaufen ?

 

  

09. Juli 2015

Gestern Abend habe ich Anna, Bärbel und den kleinen roten Seidenhahn zu den großen Hennen in den Stall zum übernachten gesteckt. Der kleine Hahn war heute Morgen recht kess und hat gleich von Gerlinde Prügel bezogen. Danach war er etwas zurückhaltender. Die drei sind in den Stall zurück gegangen nach dem alle anderen Hennen draußen waren und haben sich dort versteckt. Am Vormittag habe ich sie da heraus geholt damit sie sich an die anderen gewöhnen. So weit sind wir nun. Die beiden Ayam Cemani waren etwas mutiger als diese beiden. Aber die werden sich schon auch noch eingewöhnen. Dem kleinen Hahn gebe ich bis zu seinem ersten Geburtstag im nächsten Jahr keinen Namen. Nur wenn er lieb bleibt und sein Charakter nicht kippt bekommt er einen Namen und dann könnte er rein theoretisch auch bleiben. Aber da ich mit Hähnen schon so oft auf die Nase gefallen bin warte ich nun erst mal ab. Jetzt muss sich der Kleine erst mal Balduin unterordnen. Und dann sehen wir weiter.

 

 

06. Juli 2015

Die Sonne scheint und es ist schön warm und das Futter ist gut und es sind fünf Hennen in der Ausnüchterungszelle :)  Es wäre komisch wenn es anders wäre. Karla und Klara gewöhnen sich immer besser ein. Balduin ist nach wie vor sehr lieb und friedlich ....... alles ist gut.

 

 

03. Juli 2015

Balduin hat heute der armen Gerlinde ins Auge gehackt als er auf sie hüpfen wollte. Der Kerl ist einfach zu schwer und ungelenk für unsere zarten Damen. Wir hatten danach eine hitzige Diskussion ob Balduin bleiben darf oder zum Wohle der Hennen gehen muss. Aber Balduin ist so ein lieber und freundlicher Hahn dass wir ihn nun doch erstmal behalten werden. Ich hoffe Balduin weiß den Einsatz meines Mannes für ihn zu schätzen :) Sollte er aber weitere Hühner verletzten werde ich mein Veto einlegen und ihn abgeben ...... oder aufessen. Und dann wird wahrscheinlich kein neuer Hahn mehr bei uns einziehen. Es ist so schwer einen freundlichen und vernünftigen Hahn zu finden. Wäre Balduin nur 500 g leichter dann wäre er die perfekte Besetzung. Ich habe sogar schon daran gedacht in abnehmen zu lassen. Aber das ist Quatsch.  

 

 

02. Juli 2015

Es ist seit zwei Tagen irre heiß! Das Thermometer zeigt an die 38 Grad und es soll noch wärmer werden :(  Die Hühner leiden. Sie hecheln und spreizen die Flügel ab.  Obwohl ich mehrmals täglich frisches kaltes Wasser nachfülle, die Hühner jede menge Schatten unter den Büschen haben und ich das Gehege ab und an bewässere damit etwas Kühle entsteht. Ich hoffe wirklich dass diese Hitzewelle nicht all zu lange dauert.

 

 

30. Juni 2015

Nach dem nun unsere arme Evelin gestorben ist und ich unter Hühners-Mortalität  ihr Alter eingetragen haben ist mir aufgefallen das  Frida in diesem Juni 7 Jahre alt geworden ist !!! Das ist für ein Zwerghuhn mittlerweile ein wirklich tolles Alter. Das hat die Liebe wohl dem Umstand zu verdanken, dass sie einer seltenen Rasse ....... Zwerg-Sundheimer ....... angehört die noch nicht so furchtbar überzüchtet ist. Und ich hoffe sie wird noch ein paar Jahre älter :)  Obwohl es ihr diesen Winter nicht ganz so gut ging ....... sie hat sich ja schließlich wieder erholt.

 

  

29. Juni 2015

Karla und Klara sind gestern Abend das erste Mal alleine in ihren neuen Stall bei den großen Hennen gegangen :)  Ich hätte wetten können das es ein Drama gibt die beiden da rein zu bekommen. Ich hatte mich innerlich schon auf eine Einfang-Aktion am späten Abend eingestellt, weil die zwei so argwöhnisch und scheu sind. Aber es lief alles ganz problemlos und unspektakulär ab. Die schwarzen Mädels haben die anderen Hühner beobachtet und sind ganz zum Schluss einfach hinterher gegangen ...... fertig :)  So muss das sein.

Da ich gestern Abend verhindern wollte, dass die beiden neuen Schwarzen alternativ die Nacht im Legenester-Stall verbringen habe ich diesen zu gemacht. Und dadurch habe ich ungewollt meine Damen in höchste Bedrängnis gebracht. Ich habe nämlich leider vergessen die Luke wieder zu öffnen, so dass meine Mädels heute Vormittag in langer Warteschleife vor der verschlossenen Tür standen, sehr verwundert waren, immer hektischer wurden weil sie ihre Eier nicht legen konnten und letztendlich versucht haben über das Dach des Stalls in die Nester zu gelangen. Ich bin erst durch das Spektakel im Gehege darauf aufmerksam geworden und als schließlich Hedwig über den Zaun hüpfte und verzweifelt auf der Terrasse nach einer Eiablage-Gelegenheit sucht und dabei mit dem Schnabel gegen die Verandatür klopft. Als ich die Luke dann öffnete stürmten an die sieben Hennen gleichzeitig in den Stall und eroberten die Nester.

 

  

28. Juni 2015

Meine kleine Evelin ist krank :(  Sie saß gestern den ganzen Tag still auf einem der Unterstände halb in einem Busch versteckt und rührte sich kaum. Ich habe sie gegen Abend eingesammelt, mit Antibiotikum versorgt und in einer Transportbox unter gebracht. Da hockt sie nun und ihr Zustand hat sich über Nacht kaum verändert. Immerhin hat sie etwas Rührei gefressen.
 

 

Und wir haben ein kleines Problem mit dem Legemehl und den Futterautomaten: Meine lieben Damen fleddern das Legemehl so lange aus der Futterrinnen heraus bis sie das Körnchen gefunden haben das ihnen passt. Mit dem Erfolg dass eine riesige Sauerei auf dem Boden entsteht. Ich hatte die Automaten bisher über dem Boden der mit Rindenmulch bedeckt ist aufgehängt. Aber das Legemehl fängt an säuerlich zu riechen wenn es nass wird und unter dem Futterautomaten liegen bleibt. Also steht das Ding nun auf dem Stück Terrasse das zum Hühnergehege gehört. Aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Es gibt in unserer Nähe zwei Läden die Legemehl verkaufen und zwar jeweils unterschiedliche Sorten: Die eine Sorte ist gleichmäßig und fein wie Mehl und zeigt keine unterschiedlich großen Strukturen. Bei der anderen sind gröbere Körnchen zu finden und bei eben dieser Sorte befördern die Hennen das Zeug mit dem Schnabel auf den Boden. Ich werde also nur noch die feinere Art kaufen und hoffen, dass die Ferkelei dann wieder aufhört.

 

Nachruf: Evelin ist etwa gegen 16.00 Uhr gestorben :(  Kurz nach dem ich das Foto von ihr in der Transportbox gemacht habe das man oben sieht. Ich hatte sie unmittelbar zuvor noch auf dem Schoß und habe sie gekrault. Arme kleine Evelin. Es ist wirklich sehr schnell gegangen. Was sie hatte weiß ich nicht. Aber sie wird mir sehr fehlen !!! Sie war eine von den ganz liebenswürdigen, zarten und zurückhaltenden Hennen. Das sie nun nicht mehr da ist ist wirklich ein Verlust  :(

 

 

27. Juni 2015

Valerie und Winifred sind gluckig und da in der Ausnüchterungszelle derzeit die beiden Jung-Hähne untergebracht sind müssen sich die beiden Damen mit den jungen Kerlen arrangieren. Das klappt auch erstaunlich gut obwohl der Zwerg-Marans-Hahn so übermotiviert ist. Es herrscht eine friedliche Koexistenz. Aber erst nach dem Winifred ihre Stärke demonstriert hat. Das war schon ziemlich beeindruckend. Sie nahm den Kopf ganz weit runter, spreizte die Flügel leicht ab und plusterte sich auf. Dabei lies sie Knurr- und Fauchgeräusche hören und macht zwei Schritte auf Gottfried zu. Der blieb wie erstarrt stehen und rührte sich nicht mehr. Erst als Winifred sich leicht abwand und die Federn etwas anlegte hatte er den Mut sich wieder zu bewegen. Danach war Ruhe ...... geht doch :)

 

 

19. Juni 2015

Elfierde und Evelin wollen gar nicht brüten und sind trotzdem von mir in die Ausnüchterungszelle verfrachtet worden .... gemein ich weiß. Aber ich hätte gerne ein paar Bruteier von den beiden und ich kann ihre nicht mit Sicherheit von den Eiern der anderen Hennen unterscheiden. Darum die Isolationshaft. Aber nur so lange bis sie zwei oder drei Eier zusammen haben ...... auch wenn ihnen anzumerken ist dass sie lieber bei den anderen Mädels wären.

 

     

14. Juni 2015

Momentan sitzt tatsächlich kein einziges Huhn in der Ausnüchterungszelle !!!  Ich hatte vor drei Tagen die Nase voll und habe alle fünf Hennen die noch drin waren wieder in die Freiheit entlassen und scheinbar haben alle Damen verstanden was ich von ihnen wollte. Dabei auch Elfriede. Ein kleines Nachbarsmädchen findet Elfriede ganz besonders toll und hat sie wochenlang vermisst. Als sie das Huhn nun wieder gesehen hat ist sie ganz aufgeregt zu ihrer Mutter gelaufen um ihr das "Steckdosen-Huhn" zu zeigen. Aber da hatte sich Elfriede gerade unter einen Busch zurück gezogen ...... was für eine Enttäuschung als die Kleine ihrer Mutter das Huhn dann doch nicht zeigen konnte :(

 

    

07. Juni 2015

Elfriede stellt derzeit unter Beweis dass sie ein echtes Zwerg-Cochin-Hühnchen ist. Sie will seit gut drei Wochen brüten und steckt seit dem auch in der Ausnüchterungszelle. Und selbst dort hockt sie sich zeitweise auf den Boden und versucht zu glucken ....... ein hoffnungsloser Fall und ein unglaublich stures Tierchen  :)

Und seit ich die kleine dicke Pauline für einige Tage ebenfalls in der Arrestzelle hatte damit sie weniger frisst und ihr übervoller Kropf aufhört zu zucken geht es ihr deutlich besser. Scheinbar hat sich bei ihr wieder alles richtig sortiert und beruhigt. So eine kleine Zwangsdiät scheint eine gute Maßnahme bei ihr zu sein. Das werde ich mir merken.

 

    

05. Juni 2015

Es ist heiß. Wir messen auf unserer Terrasse 34 Grad. Nicht schön. Das finden die Hühner auch. Sie sitzen im Schatten unter den Büschen, trinken viel, heben die Flügel an um sich abzukühlen und hecheln. Regen ist echt besser. Ich habe den Tierchen gerade frisches kaltes Wasser in die Tränken gefüllt und diese in den Schatten gestellt damit sie kühler bleiben. Außerdem habe ich einen Spritzer Apfelessig ins Wasser gegeben. Das erfrischt ein wenig und reduziert die Bakterien ...... hoffe ich.

 

     

02. Juni 2015

Hermine macht ihrem Namen alle Ehre. Ich habe sie heute dabei beobachtet wie sie mehrfach einen Sonnenblumenkern geschält hat. Alle anderen Hühner fressen diese Kerne mit Schale. Aber Hermine scheint das zu widerstreben. Sie nimmt den Kern nur zur Hälfte in den Schnabel und schlägt ihn so oft auf den Boden bis die Schale abspringt. So etwas habe ich noch nie bei Hühnern beobachtet. Wirklich bemerkenswert !!!

 

 

27. Mai 2015

Gestern Abend hatte ich im Hühnergehege eine Begegnung der dritten Art :)  Es war schon dämmrig als ich den Stall zu machte und auf den Stufen im Gehege bemerkte ich eine Bewegung. Erst dachte ich an Mäuse aber dafür war die Bewegung zu langsam. Ich hatte auch den Eindruck dass das kleine Etwas vor mir umfiel und kugelte. Sehr merkwürdig. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich zwei dicke Frösche die auf den Stufen saßen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber gut, im Gehege gibt es viele Fliegen und anderes Zeug zum Verspeisen. Und wenn die Hühner im Stall sind kommen halt eben die Frösch heraus :)

 

    

23. Mai 2015

Josefine liebt den Blecheimer den ich zur Reinigung des Hühnestalls verwende. Ich weiß nicht was sie an dem Ding so faszinierend findet. Aber wenn ich den Stall öffne und den Eimer hinein stelle kommt sie fast jedes Mal zu mir auf den Stall geflogen und sieht mir zu und eben so häufig hüpft sie in diesen Eimer hinein und scharrt darin herum. Es kam auch schon vor, dass sie mit dem ganzen Eimer umgekippt ist, wenn sie sich auf den Rand setzen wollte aber der Eimer noch nicht voll und schwer genug war um ihr Gewicht zu halten. Das scheint sie jedoch nicht sonderlich zu beeindrucken. Es hat auf jeden Fall keine abschreckende Wirkung auf sie. Hühner sind schon ein wenig seltsam ..... und manche sind auch  unendlich neugierig :)

 

Und die arme Elfriede verflucht derzeit unseren lieben Balduin ganz mächtig. Das vermute ich zumindest. Das kleine Hennchen ist auf dem Rücken schon total gerupft, weil Balduin sie so sehr gerne hat. Ich tropft ihr immer mal wieder Pflegeöl auf den Rücken um die Haut zu schützen. Aber richtig gut wird die geschundene Haut wohl erst wieder werden wenn Balduin sie in Ruhe lässt. Das wird dann sein wenn ich das Kükengehege in ein Große-Hennen-Gehege umwandele und dort einige große Hennen zusammen mit Balduin unterbringe. Balduin ist wirklich sehr groß und zu schwer für manch eine zartere Damen. Dann werde ich in den nächsten Jahren keine Küken haben können aber dafür wird die eine oder andere Henne sicher dankbar sein.

 

    

22. Mai 2015

Unsere heiß geliebte Trude !!!  Einige Wochen lang hat sie sich mit dem Hühnergehege begnügt. Aber seit ein paar Tagen ist sie wieder zur Freigängerin geworden. Sie verlässt das Gehege wann es ihr gefällt und wühlt den Kies aus der Einfriedung, frisst Gras auf der Wiese oder besucht die Küken. Wenn sie genug Freiheit genossen hat hopst sie wieder ins große Gehege zurück und der einzige Beweis der von ihrem Ausflug bleibt ist die verunstaltete Terrasse. Ich habe den Zaun mittlerweile nochmals mit Kupferdraht dichter gemacht aber das bringt alles nichts. Das Tierchen tut was es will ..... echt schön :)

  

 

 

  

16. Mai 2015

Ich habe Gestern den Versuch unternommen das Hühnerfutter umzustellen von Pellets auf Legemehl. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Hühner das Mehl nicht unbedingt toll finden. Aber weit gefehlt. Sie finden es prima und stopfen sich die kleinen Schnäbel damit voll als hätten sie seit Wochen nicht gefressen. Sie schienen den Ehrgeiz zu haben den 5 kg Futterautomaten umgehend leer zu fressen. Für mich ist das neu und obendrein sehr angenehm. Denn in dieses Mehl kann ich relativ einfach andere pulverförmige Sachen einmischen: gemahlene Kräuter oder Bierhefe oder Eierschalenpulver oder ....... vergessen. Egal. Also es ist wirklich praktisch und scheinbar auch lecker :)

 

  

15. Mai 2015

In der neuen Ausnüchterungszelle herrscht reger Betrieb und eine ständig wechselnde Belegschaft: Hilde, Walburga, Valerie, Josefine, Elfriede und noch mal Elfriede, Winifred, Evelin, Sophie, Marlene, Josefine ..... und ich habe bestimmt noch eine Dame vergessen. Alle waren sie schon in Haft und sind nach 3-8 Tagen wieder kurriert und entlassen worden. Bis zur nächsten Brutattacke :)

Die anderen Mädels wurden gestern mit außergewöhnlicher Kost beglückt: Hunde-Dosenfutter aus reinem Fleisch. Wohl Lamm und kein Hühnchenfleisch ..... wäre sonst auch ziemlich gemein. Die Dose war offen und ich wollte sie nicht verkommen lassen. Und da unsere Hühner fast alles fressen was ihnen in Schnabelgröße unter kommt haben sie den Rest der Dose bekommen. Sie haben sich regelrecht geprügelt so begeistert waren sie. Also werde ich das in Zukunft wohl öfters machen ...... allein weil das Zusehen so eine Spaß gemacht hat. Vorausgesetzt natürlich sie bekommen davon im Nachhinein keine Verdauungsprobleme. Aber davon gehe ich nicht aus. Und da unsere beiden Hunde völlig begeistert Lege-Pellets fressen könnte man das Futter vielleicht tauschen. Leider legen unsere Hund keine Eier :) Dann also lieber doch nicht.

 

   

11. Mai 2015

Frida ist unter die Freilegerinnen gegangen. Sie platziert ihre Eier nicht mehr im Legenest sondern legt sie in den Sand mitten ins Gehege ..... warum auch immer. Teilweise läuft sie herum und das Ei schaut schon zur Hälfte heraus. Ob ihr das nicht unangenehm ist ?  Es tut scheinbar nicht weh. Vielleicht ist der Legedarm schon ein wenig ausgeleiert. Ich glaube bei Luci war das damals ähnlich.

 

 

10. Mai 2015

Unsere Ausnüchterungszelle war in den letzten Tagen so maßlos überfüllt, dass ich jetzt ein größeres Außengehege dafür benutze. Dieses neue war eigentlich das kleine Freigehege für die Küken. Die habe ich nun alle zusammen in unser richtiges großes Kükengehege gepackt. Die Ausnüchterungszelle ist nun doppelt so groß wie vorher. Das ist auch erforderlich denn es sind derzeit fünf Hennen in Haft. Und eine davon ...... die liebe Walburga ...... versucht die ganze Zeit die Kugeltränke zu besteigen um sie auszubrüten :)  Ein wahrhaft ehrgeiziges Vorhaben und es gelingt ihr auch nicht so recht. Es hat mich aber dazu veranlasst die Tränke mit einer kleinen Kette zu sichern damit sie nicht umfallen kann. Wer weiß was dieser ambitionierten Henne sonst noch so alles einfällt.

 

 

08. Mai 2015

Paulinchen zuckt wieder ganz merkwürdig und hat eine wirklich großen dicken vollen Kropf. Vielleicht sollte ich doch mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Einige Kinder aus der Nachbarschaft schmeißen fast täglich Gras in unser Gehege und obwohl ich es bestimmt schon 80 mal gesagt habe reißen sie die Grashalme vorher nicht klein. Womöglich hat das bei Paulinche zu einer Kropfverstopfung geführt. Ansonsten sind alle Hennen guter Dinge. Die Ausnüchterungszelle ist überfüllt weil gerade 4-5 Damen brüten wollen. Und Balduin ist weiterhin sehr freundlich, ruhig und vernünftig. Also steht derzeit kein Tyrannen-Mord an :) 

 

 

26. April 2015

Da die Küken nun ins Kükengehege eingezogen sind zieht Trude es vor bei den großen Hennen zu bleiben. Sie wandert also nicht mehr hin und her. Und Josefine geht auch nicht mehr auf die Straße. Es ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Momentan gluckt auch niemand ...... fragt sich wie lange das noch so bleibt bei dem schönen und warmen Wetter. Aber egal. Die Knirpse machen dafür um so mehr Drucheinander.

 

 

16. April 2015

Ich habe noch einmal versucht Trude in das große Gehege umzusetzen. Aber statt dort zu bleiben ist sie wieder in ihr heiß geliebtes Kükengehege umgezogen. Also wollte ich gestern Abend dort für sie die Stallklappe schließen  damit sie in der Nacht geschützt ist. Aber Trude war nicht im Küken-Gehege-Stall. Ich habe sie überall gesucht. Gefunden habe ich sie schließlich im großen Stall zusammen mit den anderen Hennen. Trude zieht also nun jeden Tag zweimal um: Morgens geht sie alleine in unser Kükengehege und abends wandert sie zurück in das Gehege der anderen Hühner und verbringt die Nacht dort mit ihnen um dann am Morgen erneut umzuziehen ........ wirklich ein erstaunliches Hühnchen !!!

 

  

11. April 2015

Es ist wärmer geworden und es regnet tatsächlich nicht permanent. Darum habe ich angefangen unseren Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen. Das ganze Unkraut das ich dabei ausrupfe landet kollektiv bei den Hühnern. Die freuen sich riesig. Sie scharren und zupfen und fleddern und picken in den Grünteilen herum und suchen sich das heraus was ihnen schmeckt. Ich vertraue darauf, dass sie wissen was sie fressen können und was vielleicht nicht so gesundheitsförderlich für sie ist. Obwohl meines Wissens nach nichts wirklich Gefährliches dabei ist. Höchstens ein paar Pflanzen die nicht so furchtbar schmackhaft sind. Aber ich glaube den Tierchen ansehen zu können, dass sie sich über das frische Grün freuen. Ich habe sie über die Winterzeit zwar immer mit Salat, gekeimten Weizen, Zucchinischeiben und Äpfeln versorgt ....... die lieben Nachbarn im übrigen auch :)  Aber scheinbar ist Löwenzahn und frisches Gras nur schwer zu toppen.

 

 

09. April 2015

Meine liebe Trude ist heute Morgen fünf mal über den Zaun des Geheges in unseren Garten gehüpft. Und weil ich wissen wollte wie sie das macht habe ich ihr dabei zugesehen. Dann habe ich Draht genommen und die Ausbruch-Lücken verbarrikadiert. Mit dem Erfolg, dass die kleine Henne völlig unbeeindruckt war und trotzdem ihren Weg auf die Wiese gefunden hat. Also habe ich kapituliert und sie ins Kükengehege gelassen ..... diesmal allerdings alleine. Und da läuft sie nun herum, offenkundig auch ohne Gesellschaft sehr zufrieden. Dafür büchst Josefine nicht mehr aus. Sie war nicht mehr auf der Straße seit ich den hinteren Bereich des Hühnerzauns auch noch präpariert habe. Wenigstens ein Sieg für mich. Wegen Trude habe ich Garten-Girlanden aus Metall bestellt mit denen ich den Zaun zum Garten hin noch dichter machen möchte. Es soll halt auch für uns halbwegs schön aussehen. Ob es hilft .... ? Und ich habe mir überlegt, dass ich Trude als Ersatz-Mutti verpflichten werde. Wenn der O-Schlupf in 2-3 Wochen raus kann soll Trude im Kükengehege bleiben und sich der Kleinen annehmen. Ob sie das dann auch so macht wie ich mir das vorstelle wird sich zeigen.

 

 

07. April 2015

Ich werde mit Pauline heute zum Tierarzt fahren. Die Liebe hat ihren Kropf seit Tagen proppenvoll und zuckt manchmal ganz merkwürdig. Vermutlich hat sie eine Art Kropfverstopfung oder Entzündung. Ich hatte sie zwei Tage in der Ausnüchterungszelle um sie besser beobachten zu können und dort kann sie auch nicht so viel fressen ..... was eindeutig ihr Lieblingshobby ist. Aber der Zustand ist geblieben. Also ab zum Tierarzt.

 

Stunden später: ...... oder auch doch nicht zum Tierarzt :)  Ich habe mir das Tierchen noch mal ganz genau angesehen und der Kropf ist doch deutlich kleiner geworden. Möglicherweise hat auch das Wort "Tierarzt" für eine Spontanheilung gesorgt. Pauline bekommt jetzt Tee zu trinken der gut gegen Entzündungen ist und bleibt einfach noch ein paar Tage in Arrest und somit auf Diät. Dann wird das schon wieder ...... kleines Moppelchen :)

 

  

04. April 2015

Gestern habe ich die Ausnüchterungszelle wieder aufgebaut und die ersten unfreiwilligen Gäste sind Emma und Elfriede die beide schon seit etwa einer Woche brüten wollen. Allerdings musste ich Elfriede gestern erst mal baden .... oder besser schrubben. Die Dame hielt es für eine gute Idee in der Nacht UNTER den anderen Hühnern zu schlafen. Mit dem ekligen Erfolg, dass sie vollständig zugekleckert war. Einige Federn musste ich wegschneiden. Der Rest ging unter dem Küchenwasserhahn heraus. Aber schön war das nicht ! Die Nacht hat das klatschnasse Huhn in einer Transportbox in unserem Arbeitszimmer verbracht damit sie sich nicht

erkältet. Ich fürchte allerdings,

dass sie diese Unterkunft gerade fehlinterpretiert: schön warm, Fressen und Trinken am gemütlichem Heunest ...... perfekte Bedingungen zum Glucken. Aber sobald sie wieder trocken ist geht es in die Ausnüchterungszelle .... der bösen Realität entgegen.

 

  

  

03. April 2015

Josefine raubt mir den letzten Nerv ! Sie ist heute das vierte oder fünfte Mal auf die Straße gehüpft. Jedes Mal haben uns liebe Nachbarn auf das frei laufende Huhn aufmerksam gemacht. Also habe ich die von ihr so geliebte Lücke in der Hecke mit Drähten und Baumelzeug geschossen damit sie nicht mehr spazieren geht und mir mit dem Rindenmulch den sie großherzig verteilt die gesamte Straße einsaut. Ansonsten würde ich sie wohl lassen. Aber der Dreck auf der Straße sieht wirklich nicht schön aus. Während ich diesen Aufbau-Zaun montiert habe ist sie zwei Mal an mir vorbei auf die Straße gehüpft obwohl ich unmittelbar daneben stand. Wirklich frech !!! Nach vollbrachter Arbeit bin ich dann zufrieden ins Haus gegangen .... aber nur um fest zu stellen, dass das kreative und kluge Tierchen einen neuen Weg nach draußen fand. Was soll ich dazu jetzt noch sagen ?  Ich habe Josefine mit Trude zusammen wieder ins Kükengehege gebracht, weil da die Hecke so hoch ist, dass sie nicht ausbüchsen kann. Bis vor einigen Monaten war auch im Hühnergehege die Hecke noch sehr hoch. Aber da wir das Haus haben verfugen lassen musste ich sie radikal herunter schneiden. Mit dem Erfolg, dass einige Stelle am Zaun nun sehr leicht zu überspringen sind ...... was eigentlich nie ein Huhn tut ..... eigentlich. Ich brauche jetzt erstmal Zeit zum Nachdenken. Es kann doch nicht sein, dass mich ein Huhn austrickst !

  

  

02. April 2015

Trude ist wirklich ein erstaunliches kleines Tierchen !!! Ihre Wunde ist vollständig verheilt. Darum habe ich sie mit den drei Gesellschaftsdamen gestern wieder zu den anderen Hühnern ins große Gehege gebracht. Das war auch alles kein Problem. Heute Morgen allerdings ..... so gegen 11.00 Uhr .... saß Trude alleine wieder im Kükengehege das am anderen Ende des Gartens ist. Ich habe tatsächlich kurz an mir gezweifelt, ob ich sie gestern dort vergessen habe. Habe ich aber nicht ..... ganz sicher nicht. Das heißt die liebe Trude ist aus dem großen Gehege raus über die Wiese gelaufen und ...... vermutlich in Erinnerung an unsere Hündin ....... nicht auf dem offenen Rasen  geblieben sondern wieder ins Kückengehege reingehüpft. Und da stand sie dann und hat mich erwartet. Ich habe sie wieder eingesammelt und erneut ins große Hühnergehege zurück gebracht. Mal sehen wie lange sie da jetzt bleibt. Und ich würde auch schon gerne wissen, warum sie umziehen möchte. Und wie sie aus dem einen Gehege raus und in das andere rein kommt. Vielleicht geht ihr der Hahn auf die Nerven. Oder es ist ihr zu voll. Schon nicht schlecht das ganze :)

 

 

01. April 2015

Nepumuk ist richtig sauer geworden. Wir hatten uns Vorgestern für eine leckere Hühnersuppe entschieden und mein Mann ...... der deutlich besser kochen kann als ich ..... hat mehrere Stunden am Herd verbracht um Nepumuk schmackhaft zuzubereiten. Dann ist der Topf mit Hahn in den Kühlschrank verfrachtet worde. Als wir die Hähnchen-Suppe am nächsten Tag genießen wollte war sie sauer. Nepumuks Überreste waren grünlich und der Geruch war kaum auszuhalten. Was das nun bedeutet ...... keine Ahnung. Scheinbar wollte uns Nepumuk post mortem noch eins auswischen für unsere schändliche Tat :)

 

 

30. März 2015

Nepumuk hat heute morgen auf sehr heftige Art und Weise meinen Mann angegriffen der den Hühnerstall sauber machen wollte. Das war unklug. Jetzt liegt Nepumuk entkleidet und ziemlich kopflos auf unserer Anrichte in der Küche und wird gerade von meinem Mann verarbeitet .......  entweder Frikassee oder indonesische Hähnchensuppe.

 

 

28. März 2015

Gerade eben hat mich Nepumuk im Hühnergehege angegriffen :(  Ich habe Walburga auf den Arm genommen. Er stand unmittelbar daneben und scheinbar hat ihm das ganze nicht gepasst. Er ist mit gesträubten Federn und seinen Krallen voran auf meine Hand zugesprungen und hat heftig nach mir gehackt. Danach habe ich den Jackenärmel zum Schutz über die Hand gezogen und kam ihm damit langsam näher. Die Reaktion war die selbe obwohl die Henne zufrieden und ruhig auf meinem Schoß saß und er wirklich genug Zeit zum nachdenken hatte. Dummer dummer Hahn !!! Er verteidigt seine Hennen  wirklich gut, aber er sollte Familienmitglieder doch erkennen können und lieber NICHT angreifen. Vor allem dann nicht wenn diese in der Lage sind zu schlachten und den Herd bedienen können.

 

 

26. März 2015

Ich war mit Trude heute noch mal beim Tierarzt um die Klammern am Bürzel entfernen zu lassen. Es ist alles prima verheilt und der Doktor war sehr zufrieden. Sie hat auch wieder das hübsch türkisfarbige Desinfektionsspray bekommen. Ich war außerdem erstaunt, dass alles problemlos ohne Antibiotikum  von statten gegangen ist. Aber das scheint bei Hühnern und Tauben oft so zu sein. Das sagte zumindest der Tierarzt. Diese Tierchen scheinen ein sehr gutes Heilfleisch zu besitzen. Gut zu wissen ........ auch noch nach sieben Jahren Hühhnerhaltung :)

 

 

18. März 2015

Trude geht es prima. Die geklammerte Wunde am Bürzel heilt gut. Trude bewegt sich damit ganz normal und hüpft sogar hoch um an Blätter heran zu kommen. Ich bin wirklich froh, dass sie den Biss so gut verkraftet hat. Bei den anderen Hühnern ist soweit auch alles in Ordnung. Die beiden Kerle klöppen sich von Zeit zu Zeit und schubsen sich immer noch gegenseitig von den Hennen herunter :)  Und da es in den letzten Tagen recht warm war hat die liebe Sophie mal wieder beschossen zu brüten ...... welch ein Wunder.

 

 

16. März 2015

Evelin hat sich zu einem richtigen Schmuse-Huhn entwickelt. Sie ist wieder im großen Hühnergehege, weil sie im Kükengehege beharrlich in den Sträuchern übernachten wollte. Aber in den paar Tagen hat sie regelrecht danach gefragt auf den Schoß genommen und gekrault zu werden. Das habe ich einige Male ausgiebig getan und nun hat sie Gefallen daran gefunden und fragt sehr bescheiden fast jeden Tag wenn ich ins Gehege komme :)

 

 

13. März 2015

Trude war gestern Nachmittag beim Tierarzt und dort ist ihre Wunde  geklammert worden. Danach bekam sie ein türkisfarbenes Desinfektionsmittel auf den Bürzel  ........ das sah sehr hübsch aus :)  Der Arzt meint die Wunde stamme von einem Eckzahn unseres Hundes und nicht vom Federn ausreißen. Da hat unsere liebe Trude wirklich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Und uns war es eine Lehre ! Trude wohnt jetzt mit drei weiteren ruhigen Damen im Kükengehege bis die Wunde verheilt ist. Als ich sie gestern nach dem Arztbesuch ins eigentliche Hühnergehege zurück brachte waren gleich beide Hähne wie wild hinter ihr her und wollten sie beglücken ..... dumme hormongesteuerte Kerle !!!  Bei einer so schweren Verletzung muss das wirklich nicht sein. Also hat sie nun im Kükengehege erste mal Ruhe vor der ungestümen Herrlichkeit. Eine der drei Gesellschaftsdamen ist Josefine. Die Liebe hat es nun doch raus über den Zaun auf die Straße zu hüpfen. Sie kennt auch den Weg ins Gehege zurück ...... glaube ich. Und damit ich nicht jeden Tag mehrfach die Straße fegen muss wohnt sie jetzt erstmal im Kükengehege. Vielleicht vergisst sie das Ausbüchsen dort wieder.

 

 

12. März 2015

Unsere arme Trude wurde heute das Opfer einer Hundeattacke. Und das in unserem eigenen Garten :(  Mein Mann hat unsere Golden-Retriever-Hündin in den Garten gelassen und nicht bemerkt, dass Trude sich aus dem Gehege gestohlen hatte und auf der Wiese herum lief. Aber unsere Hündin hat es gemerkt und da sie ein Jagdhund ist und Trude es für sinnvoll hielt schnell weg zu rennen ist unsere Hündin hinter ihr her und hat sie auch erwischt. Sie hat Trude mächtig viele Federn an der Seite und am Schwanz ausgerissen. Dabei ist eine daumennagelgroße Risswunde an Trudes Bürzel entstanden ..... ziemlich tief. Das Hühnchen hatte panische Angst und hat sich unter den Legenesterstall gerettet der leicht erhöht außerhalb des Geheges steht. Dort habe ich sie wieder eingesammelt und versorgt. Nun sitzt sie in einer kleinen Transportbox mit desinfizierter Wunde und dann geht es heute noch zum Tierarzt. Arme kleine Trude.

 

   

11. März 2015

Josefine hat einen neuen Lieblingsplatz der mir ehrlich gesagt ein wenig Sorge bereitet. Sie sitzt auf dem Metallzaun der unser Hühnergehege von der Straße abtrennt. Eine dünne Metallstange. Und auf der sitzt ..... oder viel mehr wackelt sie und sieht sich die Straße an, rupft Ligusterblätter vom Strauch und genießt die Aussicht. Sie bräuchte nur eine Hüpfer zu machen und wäre auf der ..... sehr ruhigen und kaum befahrenen ..... Straße. Und eben diesen Hüpfer macht sie nicht :)  Sie will also offenbar nicht weg sondern nur gucken. Kluge Hennen.

 

  

 

09. März 2015

Totgesagte leben länger :)  So auch unsere liebe Frida. Ich war mir sicher, dass sie diesen Winter nicht übersteht. Sie ist recht alt und schwächelte sehr in den kalten Monaten. Aber seit einigen Tagen legt sie sogar wieder Eier hat einen leuchtend roten Kamm und fühlt sich sichtlich wohl. Schön !!!

  

 

 

  

03. März 2015

Ich habe heute ein bezauberndes Dankeschön-Bild von einer lieben kleinen Nachbarin bekommen. Sie hat sich mit dem Bild für die Eier bedankt die ich ihr manchmal schenke. Dabei wollte ich mich mit den Eiern dafür bedanken, dass die Kleine mit ihrer jüngeren Schwester und ihrer Mutter regelmäßig unsere Hühner mit Apfelstückchen und Salat verwöhnen. Die Äpfel sind immer in perfekter Weise schnabelgerecht klein geschnitten. Und man kann den Tieren die Begeisterung regelrecht ansehen, wenn diese Familie an den Zaun kommt, um sie zu füttern. Wirklich schön :)

 

 

28. Februar 2015

Unsere beiden Herrlichkeiten scheinen sich immer besser miteinander zu arrangieren. Sie haben sich das Gehege ein wenig aufgeteilt. Nepumuk ist meist im vorderen Teil und Balduin eher weiter hinten. Aber zanken tun sie sich schon noch. Sie schubsen sich gegenseitig von den Hennen herunter :) und gönnen dem anderen rein gar nichts. Dennoch haben sie Respekt vor einander und prügeln sich nicht mehr. Die Damenwelt wirken auch nicht gestresst oder unzufrieden. Ich denke das kann so bleiben.

 

 

25. Februar 2015

Walburga bekommt nun seit drei Tagen Antibiotikum und die Gesichtsschwellung ist schon deutlich zurück gegangen :)  Ich habe ihr Hedwig zur Gesellschaft ins Kükengehege gesetzt. Sie hat immer noch leicht geschwollene Augenpartien ohne das ich weiß warum. Hedwig bekommt jetzt das gleicht Antibiotikum wie Walburga. Vielleicht hilft es ihr ja auch.

 

 

 

   

23. Februar 2015

Walburga ist krank :(  Sie hat die linke Gesichtshälfte angeschwollen und niest ...... das erinnert mich unschön an Lucis letzte Tage. Ich habe sie direkt von den anderen Hennen separiert und gebe ihr nun das Antibiotikum mit dem auch Luci damals behandelt wurde. Hoffentlich schlägt es bei Walburga besser an. Von Vorteil ist, dass das Kükengehege derzeit nicht besetzt ist. So muss Walburga nicht in irgend einem provisorischen kleinen Verschlag hausen sondern hat das ganze Kükengehege für sich. Obwohl es ihr sicher nicht gefällt dass sie dort alleine ist. Aber besser ist das.

 

 

20. Februar 2015

Marlene hat aufgehört zu brüten ....... warum auch immer. Tatsächlich gluckt  momentan keine Henne und ich bin ganz verwirrt. Nepumuk hat sein Verhalten auch geändert. Er wirkt seit zwei-drei Tagen erstaunlich friedfertig. Mein Mann meint  er habe dem Hahn eine Strichliste gezeigt. Bei drei Strichen für Fehlverhalten ist der Suppentopf angesagt und zwei Striche hat er schon ..... Lehrer sind wirklich furchtbar :) 

 

  

14. Februar 2015

Nepumuk entwickelt sich langsam zu einem kleinen Mistkerl. Er greift meinen Mann an, hackt mir auf die Schuhe und attackiert den großen Plastikbeutel in dem das Heu ist. Das ist nicht gut. Dagegen ist Balduin ruhig, souverän und freundlich. Schlecht für Nepumuk wenn wir eine Alternative haben :) Wir geben Nepumuk jetzt eine Galgenfrist. In etwa zwei Wochen entscheiden wir dann ob er bleiben darf oder ob wir eine leckere Tyrannen-Hähnchensuppe genießen. Liebe Freunde von uns die einen Schlüssel zum Hühnergehege haben sind auch schon verprügelt worden obwohl sie immer Salat bringen und Nepumuk das eigentlich auch weiß. Es scheint gar nicht so einfach zu sein einen guten und freundlichen Hahn zu finden. Aber dass Nepumuk sich so negativ entwickelt hatte ich nicht erwartet. Das ist so ähnlich wie damals bei Oskar ..... wirklich schade.

 

   

09. Februar 2015

Marlene brütet. Mein Gott diese Seidenhühner !!! Es ist Februar und Marlene sitzt schon seit gut zwei Wochen auf einem Nest. Jeden Tag nehme ich sie gegen 16.00 Uhr herunter und mache das Legennester-Häuschen zu. Dann haben die anderen Hennen schon alle ihre Eier gelegt. Und ich habe jedesmal die Hoffnung, dass die verbleibenden Stunden draußen ausreichen um ihr klar zu machen, dass momentan keine geeignete Zeit für Nachwuchs ist. Es ist kalt, teilweise friert es, es ist nass und matschig, total ungemütlich und ...... habe ich das schon gesagt ? ...... es ist kalt !!! Aber nein ..... die Dame bleibt hartnäckig. Obwohl sie notgedrungener Weise jeden Abend mit den anderen Hühnern in den Stall geht setzt sie sich jeden Morgen wieder auf ein Nest. Und ich bin ratlos.

 

 

05. Februar 2015

Ein Nachbar sagte gestern wir hätten einen Wach-Hahn :)  Wenn unsere Nachbar spät abends noch mit seinem Hund die letzte Runde spazieren geht kommt er an unserem Hühnergehege vorbei und somit auch direkt an dem Hühnerstall in dem unsere Federvieh schläft. Und jedes Mal fängt Nepumuk lauthals an zu krähen ..... egal ob es dunkel ist oder schon dämmert. Der Hübsche passt einfach gut auf seine Mädels auf. So soll es sein. Ich hoffe nur, dass sich andere Nachbarn nicht irgendwann wegen der nächtlichen Ruhestörung beklagen.

 

  

31. Januar 2015

Wir wurden heute beobachtet :)  Die Hühner liefen draußen im Garten herum und wir saßen im Wohnzimmer auf dem Sofa, aßen Spaghetti und guckten Fußball. Und nach wenigen Augenblicken standen 4-5 Hennen ganz dicht vor der Terrassentür und beobachteten uns durch die Glasscheibe. "Die essen Würmer und wir bekommen nichts ab !" Man konnte ihnen die Empörung regelrecht ansehen :)  Erst als wir aufgegessen hatten gingen sie weg und suchten sich brauchbare Grashalme auf dem Rasen.

 

 

28. Januar 2015

Ich trage mich nun wieder sehr konkret mit dem Gedanken dieses Jahr Küken auszubrüten. Zwerg-Sussex in grausilber werden dabei sein ...... also eine neue Emelie :)  Hier habe ich einen sehr netten Züchter aus den Niederlande kennen gelernt der mir kostenlos zehn Bruteier zuschicken möchte. Am 5. Februar. Und ich bin schon wieder nervös !!! Es kann noch so viel schief gehen: die Post kann die Bruteier unbrauchbar machen oder die Befruchtungsrate kann schlecht sein, es könne Embryonen in der Entwicklung absterben ..... . Und dennoch freue ich mich wie ein Kind auf den ersten Schnee :) Aber alles weitere werde ich in meinem Küken-Tagebuch  vermerken.

 

Unsere beiden Hähne kommen tatsächlich ganz gut miteinander aus. Das freut mich riesig denn dann kann ich Balduin behalten. Er ist deutlich souveräner als Nepumuk. Und dass er schwerer und größer ist kann ich nun nach einigem Nachdenken auch nachvollziehen. Zum eine ist die Rasse was die Größe angeht noch nicht so durchgezüchtet und zum andern hat Balduin seit seinem dritten  Lebensmonat Hähnchen-Mastfutter bekommen. Nepumuk dagegen musste mit Legemehl-Pellets auskommen ..... und hat trotzdem kein einziges Ei produziert :) Ich hoffe allerdings, dass Balduin wieder ein wenig an Gesicht verliert wenn er kein Power-Futter mehr bekommt und sich wegen der Damen deutlich mehr bewegen muss. Das wäre auf jeden Fall besser für die Hennen.

 

 

26. Januar 2015

So wie es aussieht funktioniert das mit den zwei Hähnen in einem Gehege :) Nepumuk hat eindeutig den Kürzeren gezogen ..... die beiden haben sich zwei-drei Mal geprügelt und nun weicht er Balduin respektvoll aus. Und er war gestern ziemlich nass, wohl weil er in einen Busch flüchten musste. Aber Balduin setzt nicht nach sondern lässt ihn in Ruhe. Es scheint auch so als hätten Margot, Gerlinde, Hedwig und Hermine Balduin wieder erkannt. Sie waren alle zusammen im Kükengehege und kennen sich offenbar noch. Die Mädels haben sich gleich zu ihm gesellt und wohl einen neuen Packt geschlossen. Wenn das so bleibt muss ich nur noch im Auge behalten ob die Damen unter der doppelten Herrlichkeit leiden ..... zumal Balduin ein recht großer und schwerer Brocken ist. Und nur weil ich mich von diesem roten Prachtexemplar nicht trennen will müssen die Hennen nicht drunter leiden.

 

 

24. Januar 2015

Es schneit !!! In unserem Garten, auf den Bäumen und im Hühnergehege liegt eine dicke weiße Schicht. Die Hühnchen sind dennoch aus ihrem Stall heraus gekommen ..... fast alle. Außer die üblichen Verdächtigen Evelin, Valerie, Greta und Elfriede. Scheinbar haben sich die anderen vom letzten Mal doch noch gemerkt, dass der Schnee zwar ungemütlich aber nicht gefährlich ist  .... wie gesagt sie sind lernfähig :)  Toll finden sie es dennoch nicht. Außerdem habe ich den roten Seidenhuhn-Hahn gestern Abend mit in den Stall gesetzt. Ich hatte ein wenig Sorge, dass er und Nepumuk sich in der Nacht im engen Stall prügeln. Aber das haben sie nicht getan. Im Gegenteil: Die zwei beäugen sich etwas argwöhnisch aber gehen sich ansonsten aus dem Weg. Das ist doch ein guter Anfang für zwei Hähne im selben Gehege. Mal sehen wie es weiter geht mit den beiden.

 

  

 

22. Januar 2015

Unsere Hühnchen haben seit langem mal wieder Freigang im Garten. Sie sind sichtlich begeistert, Marlene ist leicht verunsichert und Walburga erinnert sich an wunderbare Maisspenden an der Terrassentür. Dem entsprechend neugierig schlich sie sich an ...... und natürlich konnte ich das Tierchen nicht enttäuschen :)  Vielleicht versuche ich morgen einen zweiten Hahn dazu zugesellen. Der rote Seidenhahn der noch da ist also der Bruder von Anna. Wenn das mit diesem zweiten Hahn und Nepumuk ohne Drama funktionieren sollte wird er entweder Waldemar oder Balduin getauft. Aber erst mal sehen was der Chef dazu sagt, dass er seine Hennen teilen soll.

 

 

21. Januar 2015

Ich fange langsam an mir Gedanken um die diesjährige Schlüpferei zu machen. Ob ich nach einer neuen Rasse Ausschau halten soll oder doch lieber vertraute und bei mir ausgestorbene Rassen nehme z.B. Zwerg-Sulmtaler, Zwerg-Orpington, Zwerg-Sussex, Zwerg-Barnevelder oder Zwerg-Strupp-Hühner. Wahrscheinlich nehme ich letztere Tierchen. Und geplant sind auch nicht mehr als zwei Hühner die bleiben sollen. Aber das habe ich schon so oft gesagt. Einige Züchter habe ich heute schon angemailt und nach Bruteiern gefragt. Mal sehen ob einer antwortet und vielleicht auch bereit ist die Eier zu verschicken. Dann würde ich ganz gerne wieder recht früh mit der Brut anfangen. Vielleicht ..... wenn möglich ...... schon im Februar. Das ging letztes Jahr erstaunlich gut und die Hennen haben viel Zeit um groß und widerstandsfähig zu werden bevor Herbst und Winter wieder Einzug halten.

 

 

 

17. Januar 2015

Unsere Hühner haben heute wieder Stroh ins Gehege bekommen. Nicht weil der Boden matschig war, sondern weil es den Tierchen unsäglichen Spaß macht in dem Stroh herum zu wühlen und zu scharren. Ein sehr lieber Nachbar der aus Indonesien kommt hat mir diesen Rat gegeben. In diesem Land eigentlich gedacht für schlammigen Boden wegen der häufigen Regenfälle ...... aber wie gesagt: Der Spaßfaktor für die Hühnchen ist enorm :)  Außerdem habe ich einen großen Metall-Futter-Korb unter einem der Unterstände aufgehängt und dort kurz geschnittenes feines Heu hinein getan. Im Winter fressen unser Hühner gerne Heu. Es darf halt nur nicht zu lang sein, weil sonst gibt es Schluckbeschwerden. Ist halt doof ohne Zähne :)

 

 

10. Januar 2015

Es stürmt und regnen in einem Rutsch durch. Die Hühner werden zerzaust und nasse und einige verkriechen sich immer wieder im schützenden Stall. Kein schönes Wetter ...... deutscher Winter halt. Das klein geschnittene Stroh das ich im Gehege verteilt habe hält den Boden recht gut matschfrei und die Tierchen sind trotz allem wirklich hart im Nehmen. Tolle Viecher :)

 

 

01. Januar 2015

Auf diesen ersten Eintrag ins Tagebuch 2015 habe ich mich schon gefreut :)  Und mal wieder ist ein Jahr vorbei. Den Hühnern geht es gut und es sind alle gesund. Nur Frida wirkt nicht ganz auf der Höhe und Hedwig hat mal wieder ein dickes Auge ...... woher auch immer. Zur Stärkung gab es heute morgen schon Apfelstücke, Chicoree und Müslie das eine Kollegin selber nicht mehr essen wollte und den Hühnern gespendet hat. Also ein echtes Festmahl zum ersten Tag im neuen Jahr. So soll das auch sein und so kann es weiter gehen. Zumal das Wetter richtig schön ist und der Schnee langsam schmilzt.

    

 

 

    2015  

  

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof