Ayam Cemani

  

     

     

Diese beiden Ayam Cenami Hennen heißen Karla und Klara 

und sind vier Monate alt

    

  

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

 

  


  

 

 

 

Ayam Cemani stammen aus dem indonesischen Raum, Java und Sumatra. Dort sind sie als schwarze Dorfhühner seit Jahrhunderten bekannt.  "Ayam" bedeutet übersetzt "Huhn" und  "Cemani"  ist ein Dorf bei Surakarta auf der Insel Java, wo diese Hühnerrasse ihren Ursprung haben soll. Andere Quellen besagen, dass 'Cemani' schwarz  auf Javanisch bedeutet. In Europa wurde dieses Huhn erstmals in den 1920er Jahren durch niederländischen Einwanderern aus Indonesien bekannt. Seit 2003 ist diese Hühnerrasse in den Niederlanden anerkannt. Über die Niederlande wurde sie auch in Belgien und Deutschland eingeführt. Bei uns sind sie seit 2006 offiziell anerkannt ...... glaube ich :)  Wegen ihres außergewöhnlichen Erscheinungsbildes hat man die Tiere aus religiösen Gründen in Asien geopfert. Dort besitzen reinrassige Ayam Cemani immer noch einen sehr hohne Wert.

 

Charakter:

  

 

 

 

 

Eine sehr bewegliche und temperamentvolle Hühnerrasse mit Kämpfereinschlag und dezentem Hang zur Hysterie. Die Hühner sind eher schreckhaft und ständig in Bewegung. Sie sind recht wehrhaft und attakieren auch schon mal bedeutend größere vermeindliche Gegner. Außerdem können sie gut fliegen.

 

Erscheinungsbild: Die Tiere haben lange Beine und sind hoch aufgerichtet.  

Der Körperbau ist mittellang, schlank und in der Front ein wenig breiter werdend. Der Kamm des Hahns ist ein Einfachkamm mit 4 bis 6 Zacken und sehr dickfleischig im Gewebe. Seine Fahne folgt nicht der Nackenlinie. Diese Rasse hat einen leichten Kampfhuhneinschlag.

 

Farbschläge:

   

schwarz mit Grünschimmer

Gewicht:

 

Hahn etwa 2 - 2,5 kg,  Henne 1,5 - 2 kg

 

Legeleistung:

Eigewicht:

 

80 Eier pro Jahr

40 - 45 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Tiere sind durch und durch schwarz. Also Federn, Haut, Knochen, Augen, Fleisch und innere Organe ..... einfach alles. Nur die Eier sind nicht schwarz sondern cremefarbig. Und das Blut ist rot und nicht ..... wie teilweise behauptet wird ..... ebenfalls schwarz.

eclipsephase.com/ayam-cemani

www.schleckysilberstein.com 

ayamcemani.jimdo.com

 

Sonderverein:

 

in Deutschland ist keiner vorhanden

  

  

 

YouTube Video von GreenfireFarms

 

 

Video von groenelantaarn auf YouTube

  

 

Video von Onkel Lismal auf YouTube

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof