Schwedisches Blumenhuhn

.... ohne Zwerg ....

 

  

 

 

   

 

Bis vor Kurzem war mir diese Rasse völlig unbekannt. Dann habe ich von dem YouTuber  Robert Höck ein Video (Happy Huhn: E29 Schwedische Blumenhühner im Rasseportrait) über diese Rasse  gesehen und war total begeistert. Sowohl von der Rasse als auch von den Videos dieses Mannes ..... allein der Name ist schon einfach nur toll !!

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

  

 

 

Schwedische Blumenhühner ..... oder Skånsk blommehöna ...... sind eine alte, wirtschaftliche schwedische Landhuhnrasse die erst in den letzten Jahren im deutschsprachigem Raum ihre ersten Liebhaber fanden.

Die ländlich - bäuerliche Umgebung in der sich das schwedische Blumenhuhn entwickelt hat liegt an der südlichen Spitze Schwedens in der Provinz Schonen. In den 1970er Jahren gab es nur noch ganz wenige Tiere.

 

Charakter:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

Schwedische Blumenhühner sind widerstandfähige, robust, sportlich-aufgeweckten und wollen gerne hoch hinaus. Sie sind elegante Flieger, Baumsitzer und Zaunüberwinder, dabei dennoch ruhig und sehr zutraulich.

https://www.schwedische-blumenhuehner.de/

Sie sind sehr eifrige Futtersucher und gerne im Auslauf unterwegs. Wie es sich für eine alte Hühnerrasse gehört erbrüten sie ihren Nachwuchs natürlich auch selbst. Die Hühner sind sehr liebenswert, genügsam, intelligent, zutraulich, robust und haben einen tollen, ruhigen Charakter. Der Bruttrieb ist gut erhalten geblieben. Die Bruteier eignen sich sehr gut für die Kunstbrut. Das Küken im Ei kann die Eierschale meistens ohne Probleme durchbrechen.


Erscheinungsbild:     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schönen und lustigen Tiere fallen vor allem durch ihr blumiges Aussehen auf. Der Mottled - Faktor sorgt für die weissen Flecken an den Federspitzen. Das blumig - weiss getupfte Muster ist ersichtlich auf den unterschiedlichsten Hintergründen in den Farben schwarz, baun, rot, orange, gelb, blau/grau und wildfarbig. Die Körperform ist rund und robust. Es gibt nur Merkmale und keinen Standart für diese Rasse, da jedes Tier individuell aussieht. Der sogenannte Schopf gehört auch dazu und ist ein richtiger Hingucker.

https://www.toblerspinzgauer.ch/schwedische-blumenh%C3%BChner-schweiz/

 

Es gibt keinen Standard für Schwedische Blumenhühner. Allerdings gibt es sogenannte Richtlinien, die wegweisend sind für das allgemein herrschende Wirrwarr an Gerüchten und Eigeninterpretationen außerhalb Schwedens. Der Svenska Lanthönsklubben sagt klar und deutlich, was erwünscht und unerwünscht ist oder was zu den Mythen gehört. Die Grundfarben sind Schwarz, Blau, Grau, Braun, wildfarben oder gelblich. Die Federspitzen sind weiß und erzeugen das typische Blumenmuster. Die Farbe der Ständer (Beinfarbe) soll gelblich, fleischfarben oder black-mottled sein. Allerdings spielt die Farbe der Ständer innerhalb Schwedens keinerlei tragende Rolle, was bedeutet, daß es dort nicht erwünscht ist, gelbe Beine besonders zu forcieren und z.B. fleisch-farbene abzulehnen oder gar aus der Zucht zu nehmen.

Zu einer echten „Horde“ Schwedischer Blumenhühner gehören selbstverständlich auch Tiere mit Schopf. Der Anteil sollte 30% bis maximal 40% ausmachen. Wer aus persönlichen Gründen des Geschmackes solche Tiere ausselektiert, handelt gegen den Grundgedanken der Genbank.

Unerwünscht sind generell selektive Eingriffe des Menschen bezüglich der Gefiederfarbe. Bedeutet zum Beispiel das gezielte Verpaaren blauer Tiere, die dadurch irgendwann weiß werden. Weiß ist definitiv unerwünscht. Ziel ist immer die größtmögliche Vielfalt zu fördern und zu erhalten, das Augenmerk auf splash-farbene Nachzuchten zu legen ist ebenso unerwünscht. In Schweden wird lediglich auf Interieur selektiert, schlechte Glucken, aggressive Hähne oder schlecht wachende Hähne scheiden aus.

https://www.schwedische-blumenhuehner.de/erhaltungszucht

 

Farbschläge:

 

 

 

 

 

 

  

 

jeweils mit weißen Tupfen auf dem Gefieder

schwarz,

baun,

rot,

orange,

gelb,

blau/grau und

wildfarbig.

 

Gewicht:

 

 

Hähne um die 2,5kg bis maximal 3 kg

Hennen etwa 2,1kg bis 2,4 kg

 

Legeleistung:

Eigewicht:

 

 

 

 

durchschnittlich 200 Eier pro Jahr

50 g

 

Die Legeleistung beginnt mit ca 20-22 Wochen, und liegt bei ca 200 mittelgrosse, cremefarbige Eier im Jahr.

 

Internetseiten:

 

 

 

Schwedische Blumenhühner.de

Naturbruteier

Echt grün - Eure Landwirte

Toblers Pinsgauer

 

  

 

 

Robert Höck - E29 Schwedische Blumenhühner im Rasseportrait - HAPPY HUHN - Skånsk blommehöna - Blumenhuhn Hühner

 

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof