Zwerg-Araucana

  

    

 Ich habe noch kein eigenes Tierchen dieser Rasse, darum ist hier ein Prachtexemplar aus einer Geflügelausstellung zu sehen.

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Araucana-Hühner stammen aus Südamerika, aus dem Andengebiet Chiles und Argentiniens. Entdeckt wurden sie

im 17. Jahrhundert bei den Mapuche-Indianern die vermutlich von den Spaniern Araucanas genannt wurden.

Wie die Ursprungsrasse genau aussah ist nicht mehr bekannt, da die Tiere dort wild lebten und mit anderen Hühnerrassen vermischt wurden. Sicher ist jedoch, dass die ursprünglichen Araucana-Hühner schwanzlose waren, so genannte Bommeln hatten und grüne türkisfarbene Eier legten. Die Verzwergung fand in Deutschland nach dem Vorbild der Großrasse statt. Erste Zuchtversuche gehen in das Jahr 1967 zurück. Vermehrt gezüchtet wurde erst ab 1976. 1981 erfolgte ihre offizielle Anerkennung.

Neben klein gebliebenen Araucanas der Großrasse wurden Altenglische Zwerg-Kämpfer, Moderne Englische Zwerg-Kämpfer, Zwerg-Kraienköppe und neuerdings bei den Weißen auch Antwerpener Bartzwerge eingekreuzt. 

 

Charakter:

 

 

 

 

Die Zwerg-Araucana sind eine robuste, kräftige und widerstandsfähige Zwerghuhnrasse. Die Hennen brüten gerne und sind hervorragende Glucken. Sie sind ruhige und liebenswürdige Hühnchen und fleißige Futtersucher.

Erscheinungsbild: 
Das Zwerg-Araucana -Huhn ist schwanzloses und zeigt einen geringen Kämpfereinschlag. Der Körper soll von oben gesehen oval aussehen. Ein weiteres Merkmal sind Federquasten an den Kopfseiten ..... also eine Art Backenbart der beim Fressen möglicher Weise gelegentlich etwas nervig ist :)

 

Farbschläge:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

wildfarbig
goldhalsig
gold-weizenfarbig
blau-weizenfarbig
schwarz-rot
schwarz
weiß
blau
gesperbert
  
Die Farbschäge scheinen noch nicht ganz einheitlich zu sein ..... möglicherweise ist das auch gar nicht gewünscht, was ich persönlich sehr erfrischen fände. Daher gibt es in den verschiedenen Farben recht viele Variationen.
Schöne Bilder zu einigen Farbschlägen findet man hier: www.jugendseite-westfalen.de
 

Gewicht:

Hahn etwa 850 g,  Henne 750 g

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 120 Eier pro Jahr - grünlich türkis

32 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwerg-Araucana legen blau-grüne Eier. Die Farbe kommt vom Biliverdin. Das ist ein Stoff der in der Galle gebildet wird und ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs ist. Der Grund für die Grünfärbung ist jedoch nicht bekannt. Vermutlich hat es Tarnzwecken gedient so wie bei anderen Vogelarten auch. Angeblich haben die türkisfarbigen Eier einen niedrigeren Cholesteringehalt und sollen daher gesünder sein. Diese Behauptung ist bisher jedoch nicht erwiesen und erscheint sehr fragwürdig.

   

Wie bei der Großrasse kennt man bei den Zwergen nur schwanzlose Typen mit verschiedenen Kopfvarianten:

mit Bommeln ohne Bart, mit Bommeln und Bart, mit Bart ohne Bommeln.

   

Die Bommeln bringen in der Zucht einen Letalfaktor mit. Dadurch sterben reinerbige Bommeltiere im Ei ab. Daher wird kein seriöser Züchter reinerbige Bom­meltiere züchten. In der Zucht wird nur ein Bommeltier (Merkmalsträger) mit einem Barttier (Nichtmerkmalsträ­ger) gekreuzt. Dadurch ist der Letalfaktor vollständig aus dem Zuchtwesen eliminiert. Alle Bommeltiere der Zwerg-Araucanas sind genetisch betrachtet also mischerbige Vertreter.

 

Sonderverein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV zur Erhaltung des Araucana- und Zwerg Araucana-Huhnes
 
2. Vorsitzender
Christian Vogt

Aschaffenburgerstr. 167

63857 Waldaschaff

Tel. 06095/8674

E-mail: vogt85_socke@web.de

  

 

 

 

 

Videos von  Sittichmama bei YouTube

  

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof