Frankfurter Zwerghuhn

  

 

 

   

Ich habe kein eigenes Zwerghuhn dieser Rasse, aber Herr K. Klebach hat mir freundlicher Weise diese beiden Bilder zur Verfügung gestellt.

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

  

 

Die Frankfurter Zwerghühner sind eine der jüngsten Zwerghuhnrassen Deutschlands. Sie wurden seit Ende der 1970er Jahre von Dr. Wilhelm Klee erzüchtet und erst 1998 offiziell anerkannt. Bennant wurde die Rasse nach ihrem Erzüchtungsort Frankfurt am Main. Entstanden sind sie durch die Kreuzung von einfach kämmigen Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Brahma. Ab 2003 führte Berhard Bartmann die Zucht weiter in dem er Zwerg-Sundheimern einkreuzte um frisches Blut in die Linie zu bringen.

 

Charakter:

 

ruhig ?

Erscheinungsbild: Das Frankfurter Zwerghuhn ist mittelgroß und zeigt harmonisch abgerundete Formen. Der Körperbau ist kräftig und der Rumpf voll und breit. Die Körperhaltung ist waagerecht und der Hals kaum mittellang. Es soll einen gut mittelhohem Stand, befiederten Läufen und ein breit, flaumreiches aber nicht zu weiches Gefieder haben. Die Schenkel sollen deutlich hervortreten. Das Huhn hat einen kleinen gleichmäßig gezackten stehenden Einfachkamm mit gesenkter Fahne, nicht zu große Kehllappen und rote Ohrscheiben.

 

Farbschläge:

   

weiß-schwarzcolumbia

Gewicht:

Hahn etwa 1.000 g,  Henne 900 g

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 150 Eier pro Jahr

35 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Zwerghuhnrasse wird zu den Ur-Zwergen gezählt, weil es bei den Großrassen keine Entsprechnung gibt. Daß heißt, diese Rasse wurde ursprünglich als Zwerghuhnrasse erzüchtet und nicht ausgehend von einer Großrasse verzwergt.

Diese Neuzüchtung wurde anfänglich kritisiert, weil sie als eine "simple" Kreuzung bestehender Rassen angesehen wurde und keine Verzwergung einer gestandenen Großrasse ist. Ebenso wurde der Kreation die Originalität abgesprochen, weil die Ausgangsrassen im Erscheinungsbild zu offensichtlich hervor traten. Mittlerweile findet diese Zwerghuhnrasse aber erfreulicher Weise immer mehr Freunde und Züchter :)

 

Sonderverein:

 

 

Es gibt noch keinen Sonderverein dieser Rasse.

Internet: frankfurter-zwerghuhn.de

  

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof