Zwerg-Dresdner

 

  

Bisher habe ich noch keine eigene Henne dieser Rasse, aber ich hoffe, dass sich das im Frühjahr ändert. Bis dahin ist hier ein Henne in schwarz aus einer Geflügelausschau zu sehen.

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Zwerg-Dresdner-Hühnern handelt es sich um eine Verzwergung des großen Dresdner Huhns. Die Zwerge sind zwischen 1951 und 1956 von S. Zumpe aus Wilschdorf bei Dresden gezüchtet worden. Siegmar Zumpe war der Sohn von A. Zumper der kurz zuvor die Großrasse erzüchtet hat. Die Zwerg-Dresdner sind somit eine recht junge Geflügelrasse  deutscher Herkunft. Als S. Zumpe die Zwerg-Dresdner züchtete, war sein Ziel ein wetterfestes Huhn mit einem schnellen Wachstum zu schaffen, das viele Eier legt und dessen Fleisch fabelhaft schmecken sollte ...... nett. Dazu verpaarte er Hennen der großen Rasse mit Antwerpener Bartzwergen und hellen Zwerg-Wyandotten.

 

Charakter:

 

 

Zwerg-Dresdner sind temperamentvolle Tiere, winterhart und wetterfest.

 

Erscheinungsbild:

Die Hühnerrasse zeichnet sich durch einen gestreckten und abgerundeten Körper aus. Der Bauch ist sehr breit und voll. Auch die Brust des Zwerg-Huhns ist gerundet und voll. Dagegen wirkt der Kopf eher klein und rundlich. Die Flügel sind in jedem Falle eng anliegend. Getragen wird die Hühnerrasse von kräftigen, wenig hervortretenden Schenkeln, während der Schwanz mittellang ist.

 

Farbschläge:

 

 

 

 

 

braun

schwarz

weiß

gesperbert

rost-rebhuhnfarbig

Gewicht:

Hahn etwa 1200 g,  Henne 1000g

Legeleistung:

 

Eigewicht:

 

etwa 180 Eier pro Jahr (Spitzen-Hennen legen bis zu 237 Eier pro Jahr !!!)

40 g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

Vor allem die Hennen sind wahre Multitalente: Sie sind frühreif, schnell befiedert, robust und genügsam, sie schmecken fabelhaft, legen viele große Eier und sind hübsch anzusehen. Anfänglich wurden sie auch von erfahrenen Züchtern mit Zwerg-New-Hampshire verwechselt. Die Zwerg-Dresdener haben aber einen längeren Rumpf.

 

Sonderverein:

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Sonderverein der Dresdner und Zwerg-Dresdner

Internet: www.sv-dresdnerhuhn.de

 

1. Vorsitzender

Rainer Hartmann
36124 Eichenzell-Rothemann

An der Schönen Fulda 2

E-Mail: RainerHartmann51@web.de

E-Mail: info@sv-dresdnerhuhn.de

Telefon: 06659-3186

  

  

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof