Zwerg-Marans

  

      

  

  Das sind Berta, Rita und Wilma. Unsere drei Zwerg-Marans-Hennen

in silberhalsig gesperbert

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

  

 

 

Die Geflügelrasse Zwerg-Marans wurden vermutlich in der gleichnamigen Stadt nahe La Rochelle an der französischen Atlantikküste gezüchtet. Es gibt aber auch Stimme die sagen, dass diese Rassse in England erzüchtet wurde. Dort soll sie ab 1920 ohne Laufbefiederung in den Farbschlägen gold und silber entstanden sein.

 

Charakter:

 

 

 

 

 

  

Die Tiere sind bei guter Behandlung ruhig und können richtig zutraulich werden. Allerdings gibt es unterschieden in den einzelnen Zuchtstämmen. Die Rasse ist außerdem genügsam und kommt mit wenig Stallraum und kleinem Auslauf gut zurecht. Eine größeres Platzangebot ist aber wie für alle Hühnerrassen durchaus zu empfehlen.

 

Erscheinungsbild: Zwerg-Marans sind kräftige, robuste und bewegliche Tiere. Sie haben einem gestreckten und breiten Körper, eine mittelhohe Stellung mit eine fast waagerechter Körperhaltung. Eine kurze Fußbefiederung und ein gut anliegendes Gefieder sind bei der Haushuhn Rasse erwünscht. Die Augenfarbe der ist orangenrot und die Ohrlappen sind rot. Sie haben einen Einfachkamm mit 4 – 6 Zacken der sich bei der Henne etwas nach hinten neigt.

 

Farbschläge:

 

 

    

 

 

schwarz kupfer

schwarz silber

silberhalsig gesperbert

gesperbert

weiß

 

Gewicht:

 

Hahn etwa 1.100 g,  Henne 1.000 g

 

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 140  Eier pro Jahr

45 g

 

Besonderheiten:

 

  

 

 

 

Die Tiere sollen wunderbar dunkel rotbraune Eier legen. Fast schon Schokoladeneier :)  Allerdings scheint das bei den Zwergen ..... im Gegensatz zur Großrasse ..... nicht immer so richtig zu funktionieren. Etwas besser klappt es mit der duklen Eifarbe wohl in Frankreich und in den Niederlanden.

 

Sonderverein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

SV Marans-Club Deutschland und Zwerg-Marans

Dr. Hans-Dieter Buschmann

Vöckingsweg 4

46499 Hamminkeln
Tel: 02852 - 960151

E-Mail: buschmann@voeckingshof.de

Ineternet: SV Marans-Club Deutschland und Zwerg-Marans

  

Marans Club Deutschland
Helmut Hoppe
Goethestraße 13
72172 Sulz a. N.
07454 - 6590

07454 - 4071154
E-Mail: Hoppe.Sulz@t-online.de

Internet: www.marans-club.de

  

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof