Zwerg-Kaulhuhn

 

 

   

 

Von dieser Rasse habe ich noch keine eignen Tiere und somit auch noch keine eigenen Bilder. Aber der Sonderverein für seltene Zwerghuhn-Rassen hat mir erlaubt diese Bilder zu verwenden :)

   

   

Herkunft und Entstehung:

 

 

  

 

 

 

 

 


 

 

 

Bereits um das Jahr 1600 hatte Ulysses Aldrovandi schwanzlose Hühner erwähnt und 1793 hatte sie der Zoologe Bechstein beschrieben. 1873 beschäftigte sich der Engländer E. Wright mit der Schwanzlosigkeit bei Hühnern und stellte fest, dass diesen Tieren einige Schwanzwirbel fehlen. Bis zum 1. Weltkrieg prägten Kaulhühner das Bild vieler Dörfer und gehörten zum Landschaftsbild. Daher bestand kein Bedürfniss sie zu züchten. Karl Huth aus Frankfurt am Main soll um 1900 ein Zwerg-Kaulhuhn mit nacktem Hals und Haubenbildung besessen haben. Louis Aßmus züchtete zu der Zeit Zwerg-Kaulhühner. 1926 wurden die Zwerg-Kauler als Rassehuhn anerkannt und H. Ballabene stellte die ersten schwanzlosen Hühnchen in München aus.

Charakter:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zwerg Kaulhühner sind zutrauliche und aufgeweckte Tiere. Sie sind anspruchslos und mit begrenzten Raumverhältnissen zufrieden. Trotz der Schwanzlosigkeit haben sie keine Schwierigkeiten ihre nächtlichen Sitzstangen zu erreichen. Es bereitet ihnen auch keine Probleme höhere Hindernisse zu überfliegen. Zudem sind sie wetterhart, anspruchslos im Futter und frohwüchsig.

   

"Die kecken, zutraulichen, possierlichen Wesen erringen sich in kurzer Zeit die Freundschaft eines jeden aufgeschlossenen Züchters und Tierfreundes, ....... "

(Unsere Zwerghuhnrassen, Walter Schwarz 1995)

 

Erscheinungsbild:     

 

 


 

 

 

Wegen des fehlenden Schwanzes erscheint der Körper als gedrungene Walzenform. Der Hinterkörper ist halbkugel förmig abgerundet und soll die Breite der Schultern haben. Der Halsbehang soll voll sein, die Brust gut hervor gewölbt, die Schenkel nur kurz und der Stand soll mittl hoch sein. Die Schwingen sollen möglichst mit den Körperenden abschließen und nicht überstehen. Beide Geschlechter tragen Stehkämme, kleine und runde Kehllappen und herzförmige Ohrscheiben.

 

Farbschläge:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wildfarbig
goldhalsig

goldhalsig mit Mehrfachsäumung

orangehalsig

orangehalsig mit Mehrfachsäumung

silberhalsig

silberhalsig mit Mehrfachsäumung

goldfarbig-gebändert
orangefarbig-gebändert
silberfarbig-gebändert
blau-goldhalsig
blau-silberhalsig
gold-weizenfarbig
rotgesattelt
schwarz
weiß
blau
perlgrau
gelb
gesperbert
schwarz-weißgescheckt
goldbraun-porzellanfarbig
gold-schwarzgetupft
silber-schwarzgetupft
gold-schwarzgesprenkelt
silber-schwarzgesprenkelt
gold-schwarzgeflockt
silber-schwarzgeflockt
gelb-weißgeflockt
chamois-weißgeflockt

   
(alle Farbschläge sind auch mit Schopf zugelassen)

 

Gewicht:

 

Hahn 700g,  Henne  600g


Legeleistung:

Eigewicht:

 

 90 Eier pro Jahr

 30g

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Durch den Verlust der letzten Schwanzwirbel ist das Zwerg-Kaulhuhn schwanzlos. Diese Form ist bei Landhühnern seit Jahrhunderten bekannte. Die Schwanzlosigkeit ist also keine Erscheinungsform einer bestimmten Rasse sondern eine Mutation die bei verschiedenen Hühner feststellbar ist. Vererbungstechnisch dominiert diese Schwanzlosigkeit. Die Nachzucht spaltet aber auf und so sind immer auch ein paar Küken mit Schwanz dabei. Die Tierchen sind heutzutage leider sehr selten geworden obwohl sie so besonders sind. Darum ist es schön, wenn man sich für diese Hühnre begeistert und so mithilft eine alte deutsche Kulturrasse zu erhalten.

 

Sondervereine:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderverein Seltener Zwerghuhn-Rassen e.V.

Internet: www.seltene-zwerghuehner.de

Internet: www.seltene-zwerghuehner.eu

 

1. Vorsitzender

Helmut Guder
Turmstraße 1
48455 Bad Bentheim
Tel. 05924/3349620
Email:
hghuhn2@aol.de

 

Obmann für Zwerg-Kaulhühner

Franz Rumpler
36341 Lauterbach
Schlagmühlenweg 29
Tel. 06641/61402

 

 

Sonderverein der Zucht der Bassetten, Holländische Zwerghühner, Zwerg-Kaulhühner, Ruhlaer-Zwerg-Kaulhühner, Zwerg-La Flèche und Watermaalsche Bartzw

 

Eberhard Klein
In den Ziegelgärten 3
63543 Neuberg

E-Mail: eberhardh.klein@t-online.de

Tel: 06183 / 73348

 

  

 

 

Das folgenden Videos stamm von  Züchter suchen Züchter

 

Zwerg-Kaulhühner in rotgesattelt

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof