Zwerg-Welsumer

  

 

 

  Trude und Hedwig waren Zwerg-Welsumer-Hühner im Farbschlag rost-rebhuhnfarbig. Trude II ist nun unsere neue Zwerg-Welsumer-Henne

 

  

Herkunft und Entstehung:

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Verzwergung der Großrasse wurde bereits 1930 begonnen. Unter anderem durch P. Wagner aus Altenburg. Dazu wurden Hennen der Großrasse mit einem goldhalsigen Deutschen-Zwerg-Hahn gekreuzt. In der nächsten Generation wurden Zwerg-Rohdeländer und Zwerg-Italiener dazu gestellt. 1934 war die neue Rasse das erste Mal auf einer Ausstellung zu sehen. Anerekannt wurde sie allerdings erst 1947.

Charakter:

 

 

 

 

Zwerg-Welsumer sind ruhig und zutraulich. Sie sind neugierig, temperamentvoll und erkundunsfreudig. Ebenso sind sie genügsam, winterhart und erscheinen recht anspruchslos.

 

Erscheinungsbild:     

Der welsumer Zwerg ist ein mittelschweres Huhn mit walzenförmig gestrecktem, geräumigem, waagerecht getragenem Körper. Die Beine sind mittelhoch und das Gefieder lieg fest an.

 

Farbschläge:

 

 

 

 

rost-rebhuhnfarbig

blau-rostrebhuhnfarbig

orangefarbig

silberfarbig

 

Gewicht:

Hahn etwa 1.300 g,  Henne 1.000 g

Legeleistung:

Eigewicht:

 

etwa 180 Eier pro Jahr

47 g .... ziemlich groß für ein Zwerg-Huhn

 

Besonderheiten:

 

 

 

Diese Rasse ist auf Grund ihrer unkomplizierten Art und wegen ihrer vielen, großen, braunen Eier sehr beliebt und weit verbreitet.

 

Sonderverein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonderverein der Welsumer- und Zwerg-Welsumer-Züchter

Internet: svwelsumer.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

 

Karl-Heinz Neeb
Schillerstraße 12
35321 Laubach
Tele:06405 / 7184

 

Dirk Keßler

Oberlaudenbacherstraße 8

64646 Heppenheim

Tel.: 06252-794936
Mail: dirk.kessler69@gmx.de

  

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof