Hühners Zeugs

Keimschale

 

 

  

 

   

 

 

Hühner brauchen neben Körnerfutter auch frisches Grün um sich mit Vitaminen zu versorgen. Im Sommer ist das in aller Regel nicht so schwierig. Man kann Rasenschnitt verwenden und Obst- oder Salatreste. Irgendetwas fällt immer ab. Aber im Winter ist das oft ein wenig komplizierter. Obwohl die Hühner gerade in der kalten Jahreszeit viele Vitamine brauchen um gesund zu bleiben.

Ich habe mir angewöhnt Weizenkörner keimen zu lassen und diese gerade gekeimten Körner an die Hennen zu verfüttern. Das fressen sie sehr gerne und die kleinen Teile sind wahre Vitamin-Bomben :) 

Bisher war das immer irgendwie umständlich. Die Körner sind beim Wässern weggespült worden, sind verklumpt oder ..... ach keine Ahnung. Ich fand es immer nervig. Aber JETZT ...... jetzt habe ich durch Zufalle eine echt praktische Schüssel mit Siebeinsatz gefungen und mit der klappt das Ankeimen total problemlos. Ich bin völlig begeistert :) Denn in der Schüssel kann ich alles machen was nötig ist:

  • den Weizen 12 Stunden einweichen lassen
  • die Körner abschütten ohne das die Hälfte im Abfluss verschwindet
  • das Ganze täglich 1-2 mal durchmengen und spülen und zum Abtropfen hochkant ins Waschbecken stellen
  • den gekeimten Weizen aufbewahren bis ich ihn an die Hühner verfütter
  • echt praktisch  :)

 

   

    

    

 

 

 

 

 

  

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof