Hühners Pullover

 

 

  

  

 

  

 
   

Ich habe zwei Hühner von "Rettet das Huhn" bei mir aufgenommen. Diese Damen waren nur sehr spärlich befiedert so dass ich sie ohne Bekleidung nicht nach drauß3n lassen wollte ....... konnte. Deshalb habe ich einen Hühner-Pullover gehäkelt. Die Idee stammt von "Rettet das Huhn". Dort kann man Hühner-Hemdchen kaufen die aus Stoff genäht sind. Auf der Seite gibt es auch ein Schnittmuster als PDF-Datei. Ich häkle aber gerne :)  Also habe ich selber Hand angelegt.

 

 

 

 

Diese Pullover aus Acrylwolle in der Stärke 4-5 und mit einer Häkelnadel Nummer 3,5 in halben Stäbchen gehäkelt. Beide Modelle haben Knöpfe aber keine Knopflöcher. Man kann die Maschen so auseinander ziehen dass die Knöpfe hindurch passen. Auf diese Weise kann man die Größe und Passform besser an das jeweilige Huhn anpassen.

  

Ich habe zwei verschiedene Modelle für meine Damen gehäkelt. Hannelore kam mit der einfachen Version gut zurecht. Bei dieser endet der Pullover ein Stückchen vor den Beinen und schützt hauptsächlich Bauch, Brust und Rücken. Mit den Knöpfen kann man die Passform recht variabel einstellen. Der schmale Streifen mit den zwei Knöpfen kommt auf den Rücken und der breite Streifen um die Brust und unter den Flügeln durch so dass man die Enden der längeren Laschen mit den Knöpfen auf dem Rücken fest machen kann.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Helga hat es dagegen am Anfang immer wieder fertig gebracht mit den Füßen von unten in den Pullover hinein zu rutschen und sich damit selber zu fesseln :)  Echt ein Kunststück. Sie hat beim Laufen die Füße so unnatürlich hoch gehoben dass ihre Krallen sich im Pulloversaum verfangen haben. Darum hat sie eine Extra-Anfertigung bekommen. Bei ihr geht ein kleiner Steg zwischen den Beinen durch und wird mit zwei länglichen Laschen ebenfalls am Rücken befestigt. So kann sie die Füße nicht mehr unter den Saum schieben. Man muss nur höllisch aufpassen das der Pullover die Kloake frei lässt ..... sonst gibt es eine mega Sauerei.

 

 

  

 

  

 

   

Und Helga hat deutlich größere Probleme sich an ihren Wärmeschutz zu gewöhnen. Sie hat gut zwei Stunden gebraucht bis sie das Teil nicht mehr als störenden Fremdkörper empfunden hat. Zu Beginn ist sie fast nur rückwärts gelaufen und ist regelrecht getorkelt. Ich habe sie eine ganze Zeit lang im Gehege geschoben und gestützt bis sie sich zurecht fand.

 

 

 

 

 

  

Dies Größe passt einer ausgewachsenen Lohmanns-Brown-Henne. Das Loch durch das der Kopf gesteckt wird ist etwa 2-3 cm im Durchmesser. Vom langen Rand oben im Bild bis zum Kopfloch in der Mitte sind es 10 cm und vom Kopfloch zum anderen Rand unten im Bild sind es 12 cm.

Und es ist echt gar nicht so einfach mit einer Computer-Maus gerade Striche

auf dem Bildschirm zu ziehen  :( 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof