Hühners Zeugs

Schierlampen

 

 

  

   

  

 

 

  

Um die Bruteier beurteilen zu können benötigt man eine Schierlampe. Damit leuchtet man durch die Schale in die Eier hinein und kann erkennen ob die Schale Risse hat oder ob die Luftblase an der richtigen Stelle ist oder ob sich die Eier entwicklen und wie ausgedehnt die Luftblase ist. Dieses Modell hat LEDs als Leuchtmittel und ist recht hell ohne dabei Hitze zu entwickeln die dem Embryo schaden könnte. Es gibt zwei Gummiaufsätze um sowohl große als auch kleiner Eier schieren zu können. Die Lampe ist handlich und gut einsetzbar.

 

  

Dennoch war sie mir nicht helle genug. Darum habe ich ein wenig gebastelt. Ich habe einen der Gummiaufsätze mit Klebeband auf eine Taschenlampe geklebt. Dieser LED Lenser L 7  ist sehr sehr hell und auch für das Schieren für  Filmaufnahmen geeignet.

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof