Hühners Zeugs

Tränken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generelles zu Hühner-Tränken:

 

"Metallgefäße für Trinkwasser sind abzulehnen, da diese leicht oxidieren und nach eventuellen Zugaben von Medikamenten oder Vitaminpräparaten dabei giftige Verbindungen entstehen können."

Rette das Huhn - Fütterung und Wasserversorgung

 

 

 

 

 

Hennen-Tränke

    

An Wasserspendern bevorzuge ich diese Kugeltränken. Sie haben einen Bajonett-Verschluss, so dass man sie an dem Metallbügel tragen und auch aufhängen kann. Es gibt stabile zweifach ausklappbare Füße. Dadurch kann am die Tränke etwas höher stellen und größtenteils verhindern, dass die Trinkrinne durch Scharren verschmutzt wird. Im Winter werden die Füße eingeklappt und der Behälter kann auf eine Wärmeplatte gestellt werden, um das Einfrieren des Wassers zu verhindern. Die 4 l großen Tränken sind so bemessen, dass ich Kugel und Teller in die Spülmaschine stellen kann. Das tut ich eigentlich nach jedem Leer-Trinken, weil ich die Trinkwasser-Hygiene für sehr wichtig halte. Darum vor jedem neuen Befüllen einen Waschgang. Diese Kugeltränken sind robust,  wetterunempfindlich, stabil, funktional und leicht zu reinigen. Es gibt sie in verschiedenen Größen (2,5 l - 12 l). Die Maße der 4 Liter-Tränke sind: Höhe 8,5 cm, 2. Höhe 11,0 cm, Ø 19,5 cm, H 27 cm, Randhöhe 4,0 cm.

 

 

      

 Zu beziehen unter: BRUJA oder Hemel

 

 

 

 

Küken-Tränken

    

Diese Kugeltränke gibt es in variirter Form auch als Kükentränke. Allerdings ohne Bajonett-Verschluss. Man steckt Teller und Kugel nur fest aufeinander. Das kann ein kleiner Nachteil sein ..... je nach Geschicklichkeit des Anwenders :)  Die Kugel fasst 1,3 Liter, Höhe 14 cm, Tellerrand 2,5 cm, Ø 15 cm.

    

    

Zu beziehen unter: Westfalia oder HEKA

 

  

 

 

Küken-Tränken

    

Eine weitere praktikabele Kükentränke ist diese Wachteltränke. Sie hat einen Schraubverschluss und das Wasser läuft sehr gut nach. Sie ist leicht zu reinigen, spülmaschinen fest und wird von den Knirpsen gut angenommen. Durch den niedrigen Trinkrand können die Küken nicht ertrinken wie es in einem offenen Gefäß der Fall sein könnte. Das Fassungsvermögen beträgt etwa 1 Liter, Höhe 22 cm, Tellerrand 2,5 cm, Ø Teller 16 cm, Ø Zylinder 8,5 cm.

 

   Zu beziehen unter: Solfrank und HEKA und Zooonkel

 

 

 

 

 

 

 

Top

Alle Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt ...... und Kommata sind per se doof